Verfassungsänderung - Landesminister

  • Werte Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    laut Landesverfassung Artikel 34 Absatz 1, Satz 2 müssen Landesministerinnen und Landesminister wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Westlichen Inseln im Sinne dieser Verfassung sein. Im Zuge der Umstellungen auf Unionsebene bezüglich Haupt- und NebenIDs rege ich an, diesen Passus dahingehend abzuändern, dass auch nebenIDs diese Funktionen ausführen können. So wäre eine entsprechende Ausgestaltung leichter möglich.


    Wie steht Ihr dazu?

    gez. Joeli Veitayaki
    Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"

  • Antrag auf Änderung der Landesverfassung:


    aktuell:


    Zitat

    Artikel 34 [Die Ernennung der Landesregierung]


    (1) Die Inselpräsidentin oder der Inselpräsident ernennt und entlässt die Landesministerinnen und Landesminister. Sie müssen wahlberechtigte Bürgerinnen und Bürger der Westlichen Inseln im Sinne dieser Verfassung sein.


    neu:


    Zitat

    Artikel 34 [Die Ernennung der Landesregierung]


    (1) Die Inselpräsidentin oder der Inselpräsident ernennt und entlässt die Landesministerinnen und Landesminister.



    Bezugnehmend auf meinen Eingangspost nun die Gesetzesänderung. Durch den Wegfall von Satz 2 im Absatz 1 ergibt sich die Möglichkeit, dass auch NebenIDs zur Ausgestaltung Landesminister werden können. Eventuelle Stellvertreter des Inselpräsidenten bleiben HauptIDs.

    gez. Joeli Veitayaki
    Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"

  • Nachdem sich sonst niemand zu Wort gemeldet hat, bitte ich die Inselratspräsidentin die Abstimmung zur Verfassungsänderung einzuleiten.


    (ja, ich weiß, sie hat sich für ein paar Tage abgemeldet....)

    gez. Joeli Veitayaki
    Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"

    Einmal editiert, zuletzt von Joeli Veitayaki ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!