Beiträge von Douglas Hayward

    Vielleicht können wir in Bezug auf das Kulturabkommen folgenden Entwurf als Diskussionsgrundlage nutzen:


    Ich halte diese Punkte ebenfalls für sinnvoll. Vielleicht überlegen wir nun, wie wir weiter verfahren. Möglich wäre die Erweiterung des Grundlagenvertrages, ebenso wie die Erarbeitung eines Kulturkooperationsvertrages o.ä.


    Ich würde den zweiten Weg bevorzugen, um den Grundlagenvertrag nicht zu überfrachten.


    In Bezug auf Ihren Wunsch, Madam Chancellor, die konsularische Betreuung würde ich jedoch dafür plädieren, diesen in den Grundlagenvertrag aufzunehmen.

    Ich denke, dass dieser Punkt sicherlich auch Eingang in den Vertrag finden kann. Vielleicht sollten wir nun überlegen, welche Maßnahmen sinnvoll sind. Ich halte im kulturellen Bereich zumindest einige Maßnahmen für umsetzbar, die Eingang in das Vertragswerk finden können. Zu nennen seien hier:


    • Einrichtung von Schüler/Studentenaustauschprogrammen
    • Errichtung von Informationshäusern in den Gastgeberstaaten
    • Professoren/Dozentenaustauschprogramme
    • ...

    *trinkt einen Schluck Wasser*


    Insbesondere halte ich diesen Besuch für sich wichtig, um auch die bilateralen Beziehungen weiter zu verbessern. Neben dem bereits bestehenden Diplomatievertrag, der ja bereits mehrere inhaltliche Bereiche abdeckt, würde ich vor allem die kulturellen Beziehungen auszuweiten. Derzeit sind diese auf den Artikel 3 des Grundlagenvertrages beschränkt, der die Vereinfachung der Visavergabe für Schüler und Studenten vorsieht.


    Vielleicht kommen wir ja bei diesem Besuch auf einen gemeinsamen Nenner zur Ausweitung eines kulturellen Austauschs.

    Vielen Dank, Madam Chancellor.


    *setzt sich in einen Sessel und schüttet sich etwas stilles Wasser in sein Glas*


    Ein wichtiger Grund meines Besuchs ist, mich als U.S. Secretary of State, und somit als erster Ansprechpartner für alle diplomatischen Belange in den Beziehungen unserer beiden Staaten, vorzustellen. Ich freue mich hierbei auf eine fruchtbare Zusammenarbeit zwischen der Demokratischen Union und den Vereinigten Staaten von Astor.