Beiträge von Stella von Brion

    Zitat

    Original von SRM


    Naja, ich glaube da kein Wort. Das wird als Propaganda-Push für eine gescheiterte Regierung aufgebauscht - wenn die Hälfte davon stimmt, wäre ich positiv überrascht. Wenn Osama jetzt noch Hundebabies erwürgt hätte, wäre das das Sahnehäubchen für ein willfähriges Wahlvolk.


    Du glaubst ernsthaft, Bin Laden wäre da gestanden und hätte gesagt "Hier bin ich. Nehmt mich mit, damit ihr mich vor Gericht stellen könnt."? Also Verschwörungstheorien sollten zumindest einen Hauch von Logik beinhalten. Dieser Mann hat die USA offenbar aus tiefstem Herzen gehasst. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass er zulassen würde, dass man dort, bei den Ungläubigen, über ihn urteilt - das überhaupt jemand anderes als Allah über ihn urteilt.

    Zitat

    Original von Hans Sack
    Ach und zum Thema Prozess, den habe ich auch nicht erwartet, schließlich verträgt sich das Rechtsempfinden der Amis nicht mit den Menschenrechten.


    :rolleyes: Es war nur eine Frage der Zeit, bis irgendjemand meint, sich durch plumpen Anti-Amerikanismus profilieren zu müssen. Willst Du gleich noch was gegen Israel sagen, damit dem moralisierenden Herabschauen auf andere Ausreichend gefröhnt wurde und wir zum Thema zurück kehren können?



    Natürlich wäre ein Prozess schöner gewesen, aber manchmal ist die radikale Lösung auch nicht schlecht - so manch einer ist im Feuergefecht umgekommen, und niemanden hat es danach groß gestört. Mal davon abgesehen, dass ich viel drauf wetten würde, das Bin Laden sich den Amerikanern nicht ergeben hätte. Und offensichtlich hat sich Bin Laden ja auch ausreichend gewehrt.

    Welche Behauptung konkret?


    Wenn du auf die bezüglich "Versagen der Eltern" anspielt, darfst du dich gerne wieder abregen. Und nein, ich bin kein Elternteil. Aber ich hatte das "Vergnügen", einige von den "Kandidaten", die vom Jugendstrafrecht erwischt werden, zu erleben. Ich gebe zu, mein Statement oben war etwas pauschalisierend, aber es bezog sich natürlich primär auf die problematschen straffälligen Jugendlichen. Mir ist bewusst, dass das nicht alleinige Schuld der Eltern ist und ein Teil der Eltern gute Arbeit leistet. Aber bei den Verhältnisssen, aus denen viele straffällige Jugendliche stammen, ist das bei denen einfach in vielen Fällen so. Und da ist einem in meinen Augen nicht damit gediehen, dass der Papa Staat den Ersatzvater spielt. Das ist nicht sein Job, sondern höchstens staatliche Übergriffigkeit.

    Bin Ladens Tod ist PR für Obama, die ihm nen ziemlichen Schub geben wird - mehr auch nicht. Al Quaida ist doch eh ein großes Terror-Franchise geworden, das ohne Bin Laden (der in den letzten Jahren was gemacht hat? Drei merkwürdige Videos?) weiterlaufen wird, wie davor auch.


    Und: Mich persönlich (be)trifft der Tod von Bin Laden nicht wirklich. Ob das ethisch oder moralisch verwerflich ist, ist mir dabei persönlich egal. Schade ist es sicherlich nicht.

    Fürstin von Metternich... Lässt sich hören. :D Und... ist das Geschwisterchen eine reale "Gefahr". ;)


    Was Papa nicht weiß, macht Papa nicht heiß... :evil: Sie sehen es nicht gerne, aber inzwischen haben sie es akzeptiert. Mehr oder weniger. Und so viele Laster hab ich gar nicht! 8o Ich verheimliche sie nur nich.


    Nickt bei den Worten zustimmend.


    Das wäre nicht so gut, das stimmt. Außerdem müsste ich ja irgendwie nach Manuri... Ich weiß nicht, ob ich die Vorstellung gut finde. Aber das ist ja auch wirklich das Problem mit Euch Politikern. Kaum hat man mal einen "eingefangen", ist der schon wieder aus dem Amt. :D Ist das nicht nervig, ständig die Jobs wechseln zu müssen?

    Ich hätte als Gründe mal ganz spontan und wenig ausformuliert:
    - Unter 14 Jahren sind Kinder eben in den meisten Fällen noch Kinder, und in wie weit hier die Einsichtsfähigkeit wirklich fertig ausgestaltet ist, erscheint mir höchst fraglich. Ich stelle also in Abrede, dass eine Strafe hier überhaupt irgendwas bringen würde.
    - Erfahrungsgemäß senkt es die Kriminalität auch nicht, wenn man Kinder hinter Gitter schickt. Haftstrafen schaffen Nachwuchs für Kriminelle, wenn sie da wieder rauskommen, mehr aber auch nicht.
    - Eine Absenkung des Schuldfähigkeitsalters verlagert die Erziehungsverantwortung weiter von Eltern auf den Staat. Es würde allenfalls versuchen, Symptome zu kurieren, geht aber am Problem ziemlich vorbei - und das ist das Versagen der Eltern bei der Erziehung des Kindes. Wer über eine Absenkung des Schuldfähigkeitsalters redet, wirft Nebelbomben und sollte sich lieber mit der Frage befassen, was in dieser Gesellschaft schief läuft und wie man es ändern kann. Strafrecht und dessen Verschärfung löst keine gesellschaftlichen Probleme. Auch und vor allem nicht bei Kindern.


    Was mich aber viel eher Interessieren würde, sind konkrete Gründe, warum man das Schuldfähigkeitsalter für Kinder senken sollte? Brauchbare Argumente habe ich hier nämlich auch noch nicht gehören. Und gleich vorneweg: Wegsperren ist kein Argument, das ist eine Stammtischparole.

    Danke, zu den Strafrechtsausführungen kann ich voll mit.


    Was das Wahl-Alter angeht: Ich sehe keine sinnvolle Begründung, das Wahlalter für Kommunalwahlen anders festzusetzen als das für Land- oder Bundestagswahlen. Jemand, der seinen Stadtrat wählen kann, ist auch in der Lage, an den anderen Wahlen teilzunehmen. Also entweder ganz oder garnicht. Wobei ich sehr für "ganz" bin. Jugendliche müssen möglichst früh mitbestimmen (es geht dabei ja auch um ihre Zukunft und Interessen). Und die Integration in demokratische Strukturen funktioniert um so besser, je früher sie vorgenommen wird.

    Das ist mir klar. Aber ich sehe immer noch nicht, warum ein gewisser Abstand zwischen dem Wahlalter und der Strafmündigkeit bestehen sollte. Ich erkenne allerdings auch keinen Sinn darin, das Alter, ab dem man Jugendliche bzw. Kinder einsperrt, zu senken. Ich halte die ganzen Diskussionen um Verschärfungen des Strafrechts sowieso für ausgemachten Unsinn.

    Zitat

    Original von Andrej Kronskij
    Wenn man das Wahlalter senkt und somit den Jugendlichen mehr Verantwortung gibt, sollte man auch ernsthaft darüber nachdenken, das Strafalter zu senken. So z.B. das Mindeststrafalter, das derzeit bei 14 ist.


    Moment: Wahlalter auf 16. Das Strafmündigkeitsalter liegt bei 14, also drunter. Wo genau ist jetzt der Zusammenhang, das man letzteres senken muss, wenn man das erstere senkt?

    Nö, kein Thema. Man hilft ja, wo man kann, um die vernünftigen Menschen an die Macht zu bringen. Und ich kann mich für den Rest meines Lebens rühmen, einen Wahlkampfslogan erfunden zu haben. :]


    Naja, so wie das bei dir klingt, hat es nicht nur Vorteile. :P Wobei, seinen Lord-Titel erbst du ja mal, oder wie ist das?


    Deutet auf die Zigaretten. Oh, natürlich. Wir haben hier ja kein Rauchverbot. ;)


    Du meinst, der Hajo und ich? Na ich weiß nicht. Der ist doch schon so alt. Andererseits: "Der Unionspräsident und ich" Da würd ich sicher nen Buch-Deal und nen Ghostwriter für bekommen. :evil:


    Trinkt einen Schluck und denkt über die Idee nach.


    Darüber schweige ich auch, sonst kommt man noch ins gerede. Und dann erleidet Mum nen Nervenzusammenbruch oder sowas. Schwierig. Und du solltest eh über nicht so vielen Akten sitzen. Das kann doch auch nicht gut sein, ständig Akten wälzen zu müssen. Selbst wenn man das hier in landschaftlicher schöner Umgebung tun kann. :D

    Naja, man muss die richtigen Leute kennen, in den richtigen Läden verkehren, sich dort auch entsprechend oft sehen lassen - nur wer da ist, ist auch in. Und man sollte immer informiert sein, was grade en vogue ist. Das artet manchmal echt in Arbeit aus. :D Und ich bin ja froh, das Papi so ne Abneigung gegen Publicity hat und lieber in aller Ruhe seine Orchideen züchtet und seine Aktienpakete umschichtet. Wenn der Politiker wäre, oh je, oh je... :evil:


    Nimmt noch einen Schluck Champagner.


    Meinst Du? Ich finde er wirkt einfach so... Naja, so wie er eben wirkt. Kann man den ernst nehmen, den Hajo?


    Ach, die Männer. Dafür rentiert sich der Umzug. Hier ist viel mehr los als daheim in Imperia, und die Jungs sind auch viel cooler und entspannter als diese konservativen imperianischen Aristokratensöhnchen mit ihren Verbindungs-Gedöns, die genauso verspießt sind wie ihre Eltern, Großeltern und sämtliche Menschen auf den Portraits in ihrer Ahnengalerie. Entsetzlich. Da ist es hier viel schöner... Und erfolgversprechender, Abends weg zu gehen. :]

    Naja, aber die Westlichen Inseln gehören nunmal zur DU, da muss man doch damit rechnen, dass Leute nach dort hin fliegen. Aber gut, die meisten haben keine Ahnung.


    Politik? Öhm, ne. Nicht so wirklich. Das sind doch - von einigen positiven Ausnahmen abgesehen ;) - eh fast nur spaßbefreite alte Männer. Aber wahrscheinlich wäre es denen auf den Westlichen Inseln auch zu lustig, um hier hin zu fliegen. :D


    Findest Du? Ich find das ja nicht so gut, ich finde Party machen, gut Aussehen und was sonst noch so dazu gehört sind Arbeit genug. Aber gut, wahrscheinlich mach ich dann KW. Auch wenn ich nicht Justizministerin werden will, da hat man doch sicher total viel mit Gesetzen zu tun, oder? Wobei, irgendwann mal Unionspräsidentin, das wäre ja schon wieder cool. Ich meine, derzeit haben wir einen, der nicht nur aussieht, sondern auch heißt wie ein zweitklassischer Comedian aus Katista. Ich wüde da sicher ne bessere Figur machen. =)