Beiträge von Stella von Brion

    Nachtrag: Und warum man dafür ein wirres Institut, über dessen weitere Organisation und Befugnisse sowie seine weitergehenden Aufgaben nichts, aber auch gar nichts geregelt ist, schaffen muss, erschließt sich mir auch nicht. Zumindest nicht in der derzeitigen Form.

    Ich schließe mich Frau von Metternich an. Wir haben hier eine großartige Vielfalt von Sprachen, die bisher alle erfolgreich nebeneinander existieren konnten. Wir müssen nicht anfangen, unsere kulturelle Vielfalt nicht dadurch zu kastrieren, dass wir eine dieser Sprachen für wichtiger erklären als den Rest.
    Zumal dieses Gesetz aus Gründen des Minderheitenschutzes völlig unzureichend ist - eine Amtssprache unbedingt auch für die Gebiete vorzuschreiben, in denen Französisch nicht die Hauptsprache ist, verletzt die Bürger, die eine andere Sprache sprechen, in ihren Rechten.

    Ich finde die Idee von Herrn Schwertfeger durchaus bedenkenswert. Eine Präsidialrepublik lehne ich ab - das bündelt zu viele Aufgaben und Befugnisse bei einer Person. Wer die astorische Politik verflgt, wird darin ja auch immer wieder ein Grundproblem feststellen: Wenn der Präsident nichts tut, passiert wenig bis gar nichts in Astor. Natürlich hat der Unionskanzler hier auch eine herausgehobene Rolle, aber durch die Trenung von Regierungs- und Staatschef eben trotzdem weniger stark. Und das befürworte ich.

    Daniel: Wobei ich zugeben muss, ich hab auch grade zwei Jahre MN-Auszeit hinter mit. Das wird ab und zu schon reinigend, aber danach ist es auch wieder lustig. Und es lässt sich gut nebenbei erledigen, wenn man eigentlich auf's Examen lernen sollte. ;)

    Oh, die zauberhafte Linda Dahlia. ;)


    Freut mich, mal wieder was von Dir gelesen haben. Und öfter fände ich durchaus gut, du warst einfach so weg.


    Mit kyrolonischen Grüßen,
    der ehemalige Lordprotektor Tim Orion 8)

    Gefällt mir sehr gut. Allerdings würde ich statt "District of" eigentlich lieber "County of ..." haben. Das entspricht eher dem "Landkreis" bzw. Département als "District".


    Ich hätte auch kein Problem, die amtliche Bezeichnung jeweils auch in kamalëutisch zu führen - immerhin sind die Kamalëuten ja auch die Ureinwohner, die hier als erstes hier war. Das quasi als "Anerkennung" finde ich nicht schlecht. Zumal auch klar sein dürfte, das Kamaleut nirgendswo auf der Insel die Primärsprache sein düfte.

    Zitat

    Original von Karina Hudson
    Widersprechen möchte ich nicht, ich habe eher nur eine Frage: eigentlich hatte die WI immer eher als recht harmonischen Vielvölkerstaat verstanden, dessen verschiedene ethnischen und sprachlichen Gruppen gut miteinander auskommen?


    Zugegeben, das steht meines Wissens nirgendwo explizit so geschrieben, vielleicht habe ich dabei auch einfach an das reale Hawaii gedacht. Das ist ebenfalls sehr bunt, aber von ethnischen Unruhen dort hört man nichts. ;)


    Ich teile die Meinung. So seh ich das auch.

    Zitat

    Original von SRM


    Paranoia is your best friend? ;)


    Ich hab hier keine Sorge und wenn jemand mitliest, bietet das SimOn-Recht reichlich Ansatzpunkte.


    "Forumgate" wäre doch auch mal lustig. :D

    Drehen wir den Spieß mal um: Was würden die WI nach Meinung der Kritiker durch eine Fusion mit Roldem verlieren?


    Ich denke, das man die Kultur auch ohne Einzäunung durch eine Landesgrenze erhalten könnte.
    Und (Landes-)Politik, wen interessiert die schon... ;)