Beiträge von Sven Wenzel

    Zitat

    Original von Kathryn Janeway
    Erstens mal zeigt das ja gerade das Problem: Zivis dürften eigentlich gar nicht als staatlich sanktionierte Lohndrücker eingesetzt werden, es passiert aber. Zweitens sind höhere Kosten kein Argument für Zwangsarbeit.


    Vollkommen korrekt. Höhere Kosten oder Steuererhöhungen sind sowieso meist dann das Totschlagargument, wenn man nicht mehr weiter weiß.


    Und selbst wenn man einen Pflichtdienst einführt, in dem beide Geschlechter gleichermaßen herangezogen werden, bleibt immer noch das Problem der fehlenden Wehrgerechtigkeit, das sich dann auch noch erhöhen würde und auch immer noch ein krasser Eingriff in die Berufsfreiheit, trotz entsprechender Einschränkung in der Verfassung.

    Das Geheule von diversen Sozialverbänden oder anderen Ersatzdienst-Interessengruppen ist auch überhaupt nicht nachvollziehbar, da das bejammerte Problem hausgemacht ist. Ersatzdienstleistende sollen ja allenfalls nur eine Unterstützung sein, auf die es im Regelfall nicht ankommt. Die Realität ist aber eine andere. Ersatzdienstleistende sind willkommene vollwertige Arbeitskräfte, weil sie billig sind und auch nicht sonderlich groß aufmucken. Das zeigt auch meine eigene Erfahrung. Wo sollen sich die Dienstleistenden auch beschweren? Bei der Zivildienststelle wird man dann eh nur schief angeguckt. Gleiches gilt wenn man sich einer öffentlichen Stelle beschwert, die sich dann an die betreffende Stelle wendet. Als Zivi steht man in der Hierarchiekette ganz ganz unten und zumindest die Dienststellenleiter lassen einen das auch wissen.
    Wenn man sich auf Seiten der Ersatzdienstinteressenverbände nicht seit Jahrzehnten so auf die Einrichtung Ersatzdienst verlassen hätte, sondern sich mal mit dem Thema "Abschaffung der Wehrpflicht" verlassen hätte, welche durchaus im Bereich des Realitischen lag und das nicht erst seit dieser Wahl, würde es dieses Problem aber gar nicht geben.
    Und einen verfassungsrechtlich problematischen Pflichtdienst nur deswegen aufrecht erhalten, weil die verschiedenen Ersatzdienste dann Probleme bekommen, ist wohl auch fern jeglicher Realität.

    Also, ob die Wehrpflicht jetzt Sklavendienst ist, möchte ich in seiner Drastik mal nicht so unterschreiben. Dass sie aber verfassungsrechtlich immer noch recht fragwürdig und damit auch abgeschafft gehört, das findet auch meine Zustimmung. Und ja, damit wird auch der Zivildienst oder andere Ersatzdienste abgeschafft. Gründe dafür wurden hier schon genannt. Männer und Frauen werden nicht gleichermaßen herangezogen, die fehlende Wehrgerechtigkeit, all das würde die ersatzlose Streichung des Pflichtdienstes vollkommen rechtfertigen.
    Zudem sind es noch andere Gründe die für die Einführung einer Berufsarmee sprechen. Sie kann man wesentlich effektiver und mobiler ausgestalten.


    Fazit: Der Pflichtdienst muss weg!

    Dazu ein schönes aktuelles Beispiel:


    Das VG Köln hielt die Wehrpflicht in der aktuellen Fassung für nicht verfassungsgemäß, die Wehrgerechtigkeit sei nicht gewährleistet. Foglich legt das VG Köln dies dem BVerfG vor. Was macht nun das BVerfG? Es erklärt die Vorlage des VG nicht einmal für zulässig. Das VG Köln habe die Hürden für eine solche Vorlage und die Judikatur des BVerwG nicht hinreichend beachtet. Die Anforderungen werden sogar noch erhöht. Zu Grundsätzlichem kommt das Gericht gar nicht erst. Das Urteil des BVerfG ist mMn so dermaßen fragwürdig und auch wenig akzeptabel.
    Es führt auch nicht unbedingt dazu, dass Gerichte sich weiterhin mit dieser Frage beschäftigen und sie dem BVerG vorlegen.

    Apropos Frankreich. Eric Cantona hat sich in der für ihn üblichen Zurückhaltung über Raymond Domenech und das Spiel geäußert: "Ich denke, Raymond Domenech ist der schlechteste französische Nationaltrainer seit Ludwig XVI. [...] Mich hat nicht so sehr das Handspiel geschockt – vielmehr die Reaktion Henrys nach der Begegnung. Da setzt er sich hin und tröstet irische Spieler, die er nur Minuten zuvor betrogen hat. Wenn ich Ire gewesen wäre, hätte er keine drei Sekunden bei mir gestanden." :D

    Zitat

    Original von Amber Marie Ford


    Du hast aber schon mal was von der "legendären" StudiVZ-Gruppe gehört: "Nach Frankreich fahre ich nur auf Ketten"? ;)


    Uuh, die ist hier in Hamburg ja mal einem Jura-Studenten unter anderem mal ganz bös zum Verhängnis geworden.

    Zitat

    Original von SRM
    Ein Problem, an dem auch die Bayern zu knabbern haben. Ribéry mag genial sein, er ist aber gleichzeitig aufgrund der taktischen Ausrichtung des Teams auch ein Fluch, wenn die Leistung nicht stimmt.


    Offensiv spielen die Franzosen nominell mit Henry, Anelka und Gignac - Tore fallen aber irgendwie keine.


    Wenn Gignac nicht gerade 10 Meter freistehend vor dem leeren Tor den Ball an die Eckfahne säbeln würde, würden auch mehr Tore fallen. ;)


    Wenn aus dem Mittelfeld keine Kreativität kommt, dann schießt man vorne auch keine Tore. Die einzigen Kreativspieler sind momentan Ribery, der jetzt gefehlt hat und Gourcuff, ein Riesentalent. Der war aber wiederum in beiden Spielen ziemlich abgemeldet.
    Das ist dann bei Bayern nichts anderes. Die beiden einzigen Kreativspieler sind Ribery und Robben. Wenn die nicht spielen, läuft auf dem Platz gar nichts. Das Thema FC Bayern ist mittlerweile nur noch ein Fass ohne Boden. Da könnte ich nur noch drüber aufregen.
    Mal abgesehen davon hat Ribery ein massives Autoritäts- und Unterordnungsproblem. ;)

    Zitat

    Original von SRM
    Nein, Domenech jetzt zu entlassen, wäre taktisch unklug. Wenn, dann hätte man dies nach der blamablen Euro tun müssen.


    Man hätte diesen Schnitt schon nach WM '06 machen sollen...trotz Final-Einzug. Das Fast-Aus in der Vorrunde und das defensive Rumgegurke bei Warten auf genialen Aktionen von Zidane und/oder Henry hätte einen solchen Schritt mMn schon deutlich gerechtfertigt.
    Das war ja während der aktuellen Quali nichts anderes. Der Gegner wird komplett eingelullt und dann wartet man auf irgendeine Aktion von Ribery und/oder Henry.

    Der französiche Verband wäre gut beraten Domenech endlich mal den Laufpass zu geben. Dieses uninspirierte Gekicke kann man sich ja nicht mehr ansehen.


    Aber was mache ich mir darüber Gedanken? Weltmeister wird eh nur Deutschland. ;)

    Zitat

    Original von Freiherr von Stern
    In etwas mehr als zwei Jahren, kriegen wir das doch live. Warum jetzt ins Kino gehen? :D


    So schön kann die Welt selbst in drei Jahren nicht untergehen. ;)

    Ich war gestern "2012" gucken. Meine Mienung dazu:


    Der Film ist allerbeste Popcornblockbusterunterhaltung. Die Story ist prinzipiell so wie bei jedem anderen Emmerich-Katastrophenfilm auch - also nicht viel dahinter, aber trotzdem spaßig. Die Effekte sind einfach nur schweinegeil, lassen einem teilweise ganz schön die Kinnlade runterklappen.
    Und von so einem Film will ich dann auch nicht mehr, wie genau das.


    Fazit: Taugt aus meiner Sicht was. :daumen:


    Und gestern habe ich das erste Mal auf großer Leinwand den Trailer zum neuen Film von James Cameron "Avatar" gesehen. Das machte wirklich Lust auf mehr.

    Zitat

    Original von Tony Gold
    @Sven : Kein Gesetz. In erster Linie die persönliche Ehre, die in nicht wenigen Beiträgen hier arg angegriffen wird. ;)


    Auch das muss in Gesetz gegossen werden. Und wenn schon. Hier geben sich beide Seiten nicht viel.


    In dem Diskussionsstrang, über den wir hier diskutieren sehe ich ich eigentlich auch nur zwei Leute, die dort relativ vernünftig diskutiert haben.

    Zitat

    Original von Tony Gold
    Ich hab das interessante sogar noch unterstrichen, nur damit's auch alle sehen.


    Dann muss man auch mal sagen, welches jetzt das Gesetz ist, dass die Meinungsfreiheit im konkreten Fall hier einschränkt.
    Selbst wenn man manche Meinung hier nicht teilen mag, aber ich sehe dieses Gesetz nicht.

    Zitat

    Original von Tony Gold
    Und auch nicht in absehbarer Zukunft, weils Käse ist. Eher wird endlich die Grenze "Nationalität" abgeschafft und wir sehen ein, dass Mensch gleich Mensch ist, nicht mehr und nicht weniger.


    Dass die Grenze der Nationalität abgeschafft wird ist aber noch größerer Käse.