Woher kommen den die Zahlen?
Beiträge von Henry Baxendale
-
-
Der Bürgermeister trifft sich mit Freunden im Ureinwanderer.
-
Und wie gedenken Sie, diese Aussprache fortzuführen?
-
Es gibt im Inselrat auch allgemeine Aussprachen. Ich weiß ja nicht, wie Sie darauf kommen, dass es zwingend ein Gesetzentwurf für eine Debatte vorliegen muss, dieser liegt derzeit auch nicht vor... Außerdem gibt es keine Untersuchungsausschüsse und insbesondere ist dies hier keiner, sondern eben eine allgemeine Debatte. Oder was wollen Sie nun mit einem Untersuchungsausschuss?
-
Mal zurück zum Antrag: Was soll ein „Untersuchungsausschuss“ diesbezüglich denn leisten? Oder wollen Sie doch nur eine allgemeine Debatte?
-
Meine Damen und Herren,
der Ehrenwerte Abgeordnete von Halena I hat die Einsetzung eines Untersuchungsausschusses zum Sinn der Staatsform beantragt. Die Aussprache wird gemäß § 3 Abs. 2 GOGIR gewährt und eröffnet.
Die Dauer der Aussprache dauert 72 Stunden. Das Wort hat der Ehrenwerte Abgeordnete von Halena I.
-
Zitat
Original von Bail Organa
Ich denke wir können fortschreiten.
Da wir nun die Unionsexekution haben, muss die Unionspräsidentin zunächst selbst tätig werden oder einen Unionskommissar ernennen, der diese Aufgaben übernimmt. -
[DOC]
Republik Westliche Inseln
- Der Präsident des Inselrates -Herrn Bail Organa wird hiermit mit Wirkung zum 17. Juli 2015 bestätigt, dass er gemäß § 2 AbgG als Abgeordneter zum Inselrat für den Wahlkreis
Halena l
in den Inselrat aufgenommen wurde.
[/DOC]
-
Zitat
Original von Bail Organa
Herr Baxendale,ich habe mich bereits beworben und der Umstand des offen Briefes liegt zu Teilen auch dem zu Lasten, dass das Postfach der Kanzlerin überlastet scheint.
Für die öffentliche Interessenbekundung der Bewerbung bin ich Ihnen sehr dankbar, Monsieur. Ich hoffe allerdings, dass sich die Union in die inneren Angelegenheiten der Westlichen Inseln nicht über die Unionsexekution hinaus einmischt – auch nicht moderierend. Ich denke, das sollte auf der Ebene der Länder bleiben. Vorschläge hat die roldemische Präsidentin bereits gemacht. -
Monsieur Organa, bitte stellen Sie Ihre Anträge erneut, sobald Sie die Mitgliedschaft des hohen Hauses erlangt haben. Vielen Dank.
-
Ich bitte Sie um Erneuerung Ihres Eides am 16. Juli. Dann nämlich haben Sie die in der Verfassung festgelegte notwendige Karenzzeit von sieben Tagen des Innehabens der Landesbürgerschaft erreicht.
-
Ich handle hiermit gemäß Artikel 27 Absatz 1 Landes-Verfasungsgesetz interimsmäßig.
[DOC]
- Landesmeldeamt -
Bestätigung der Landesbürgerschaft
Herrn Bail Organa, wohnhaft in Halena, wird hiermit bestätigt, dass er mit Wirkung zum 9. Juli 2015 gemäß § 1 LbG die Landesbürgerschaft der Republik Westliche Inseln erworben hat.
Kamahamea, 11. Juli 2015
gez.
Landesmeldeamt[/DOC]
-
Zitat
Original von Bail Organa
Ich bewerbe mich um den Posten des Inselpräsidenten.
Dann hoffen wir mal auf die baldige Unionsexekution, damit dieses Ansinnen auch Früchte tragen kann. Ich freue mich über Ihr in Aussicht gestelltes Engagement. -
Monsieur Organa, ich schlage vor, dass Sie sich im Zuge der Unionsexekution um das Amt des Inselpräsidenten bewerben und dann auch die Legitimation haben, im Namen der Westlichen Inseln zu sprechen.
-
[DOC]
- Präsident des Inselrats -
- Geschäftsführender Inselpräsident -Übernahme der Regierungsgeschäfte des Inselpräsidenten der Republik Westliche Inseln
Hiermit erkläre ich gemäß Artikel 27 Absatz 1 Landes-Verfasungsgesetz die Übernahme der Regierungsgeschäfte des Inselpräsidenten der Republik Westliche Inseln
Kamahamea, 5. Juli 2015
Henry Baxendale
[/DOC]
-
Im Groben gibt es einen Verwaltungsüberbau, dort mit Sitz in Port Victoria, und an verschiedenen Standorten, in Roldem abgesehen von Port Victoria noch Montary City, Providence und Saint Christopher, rechtlich nicht eigenständige Hochschulen, die allerdings innerhalb eines föderalen Hochschulsystems recht hohe eigene Autonomie haben, wobei die Profilbildung von Seiten des Wissenschaftsministeriums vorgegeben ist.
Port Victoria beherbergt die mathematisch-technischen Fächer, Montary City die mathematisch-naturwissenschaftlichen, Providence die Geisteswissenschaften sowie die Lehrerbildung und in Saint Christopher findet sich der musisch-künstlerische Bereich. Für die Medizin gibt es eine Kooperation und Co-Finanzierung zwischen der Administration und der privaten Montary University.Die öffentlich-rechtlichen Verwaltungshochschulen in Bloomsburgh und Hake River sind dabei nicht mit eingegliedert, wenngleich sie sich auch Lehrpersonal insbesondere von den Juristen aus Providence speist, aber auch aus der Verwaltungspraxis. Neben der allgemeinen Hochschulausbildung könnte man auch im Bereich der Ausbildung von gehobenem Verwaltungspersonal kooperieren. Das ist aber ins Unreine gesprochen.
Die Montary University ist durch die Medizinerausbildung und das geschichtswissenschaftliche Institut teilweise mit der RSU verbunden. Daneben stehen dann noch zwei weitere private Hochschulen in Montary City, das Martin Institute of Technology und die Young Actors Academy, die ihrerseits mit den städtischen Theatern kooperiert. Da hat aber das Land nicht die Finger noch drin.
-
Welche weiteren Vorstellungen hat denn die Landesregierung?
Was bedeutet denn „das Rektorat kontrollieren“? Ich möchte Ihnen nichts Böses unterstellen, nur der Satz kann in den falschen Ohren ganz seltsame Assoziationen hervorrufen. Darf ich anregen, da Sie ohnehin schon im Kontakt mit der roldemischen Premierministerin sind, dass Sie sich gemeinsame Gedanken um die Erweiterung des Roldem-State-University-Systems bis auf die Westlichen Inseln machen können? Das System scheint sich zumindest für Roldem bewährt zu haben.
-
Meine Damen und Herren,
die Sehr Ehrenwerte Inselpräsidentin hat eine allgemeine Aussprache mit dem Titel „Institute/Hochschulen/Universitäten“ beantragt. Dies wird gemäß § 3 Abs. 2 GOGIR gewährt und eröffnet.
Die Dauer der Aussprache dauert 72 Stunden. Das Wort hat die Sehr Ehrenwerte Inselpräsidentin.
-
Diese Sitzung wird hiermit geschlossen.
-
Zitat
Original von Heinz Lüneburg
*Vom Zuschauerbereich*
Ich verstehe angesichts der feierlichen Stunde durchaus einen geistigen Überschwang, möchte aber die Besucher der Sitzung darum bitten, sich mit Beifallsbekundungen während der Sitzung zurückzuhalten.