Beiträge von Thorstein Richter

    Tun Sie das denn nicht in jedem Fall, wenn Sie mit der SPDU koalieren? Immerhin wird das, was Sie als "linke Ideologie" bezeichnen - ich darf Sie an Ihre eigene Vergangenheit erinnern, immerhin waren Sie mal selbst Sozialdemokrat -, sollten Sie doch zusammenarbeiten, egal welcher Partei nun der Kanzler angehört, wohl dann in jedem Fall Einfluss in den Koalitionsvertrag finden, schließlich müssten Sie sich dann ja einigen. Sie haben doch gerade eben gesagt, Sie würden schon mit der SPDU koalieren, aber nicht mit einem SPDU-Kanzler?


    Was hat außerdem eine schwarz-gelbe Koalition jetzt mit der SPDU zu tun? Wir sprachen jetzt über die Ablehnung eines SPDU-Kanzlers Ihrerseits.

    Ich würde es aber gerne von Ihnen erörtert haben, warum die stärkste Fraktion nicht den Unionskanzler stellen soll. Immerhin haben Sie das aufgestellt. Mir ist schon klar, dass das nicht immer so war und nicht immer so sein muss, aber es galt ja in der Demokratischen Union als weithin üblich.

    Zitat

    Original von SRM
    Falsch zitiert: Wir werden keinen SPDU-Kanzler unterstützen. Das ist ein feiner aber entscheidender Unterschied.


    Aber wieso sollte die SPDU denn einen FLA-Kanzler wählen, wenn die SPDU die stärkste Fraktion ist?

    Zitat

    Original von SRM
    Was nichts an den Prozenten ändert.


    Ist es nicht zutreffend, dass man eine Kanzlermehrheit dadurch erreicht, dass man eine Mehrheit der Abgeordneten im Unionsparlament - und nicht an Prozenten - hat, Herr Prof. Rousseau-Mason?

    Zitat

    Original von SRM
    Fakt ist und auch daran ist nicht zu rütteln: Will die SPDU an die Macht, wird sie sich programmatisch und personell auf die FLA zubewegen müssen.


    Jetzt müssen Sie mir das aber mal erklären, schließlich bin ich nicht mehr Politiker: Wieso soll sich die SPDU auf die FLA zubewegen, wenn die FLA doch sagt - das ist zumindest Ihr O-Ton -, dass sie sowieso nicht mit der SPDU in Koalitionsbett will?

    Zitat

    Original von SRM
    Drei von sieben hat die SPDU errungen, das ist nicht die Hälfte.


    Sie erinnern sich aber, dass die Liste Sendlhofer einen Sitz nicht zuerkannt bekommen hat, weil sie zu wenig Kandidatinnen und Kandidaten aufgestellt hat, oder?

    Zitat

    Original von Hajo Poppinga
    Die Bevölkerung hatte keine wirkliche Wahl, weil die Mitglieder der größten Volkspartei keine Wahl hatten.


    Nun, Herr Professor Poppinga, Sie hätten antreten können, dann hätten diese Wählerinnen und Wähler auch eine Wahl gehabt. Das ist nicht der Fall gewesen.


    *so* Mir ist die Simoff-Konstellation bewusst. *so*

    Entschuldigung, aber Herr Sendlhofer ist doch letztendlich an seiner eigenen Misere schuld: hätte er seine Liste mit mehr Kandidatinnen ... Na ja ... wohl eher Kandidaten - in diesem Fall - besetzt, hätte er einen zweiten Sitz bekommen.


    Ich gehöre keiner Partei an, aber ich sehe bei diesen Unkenrufen zur Zeit nur eines: Sie können jetzt die Chance nutzen und eine Regierung bilden oder hier wird gewählt, bis einem die Mehrheit passt. Die Bevölkerung hat gewählt. Jetzt gilt es, dieses Votum zu akzeptieren und eine Regierung zu bilden. Das sind Sie, liebe Politikerinnen und Politiker aller politischen Farbenspiele, den Wählerinnen und Wählern gegenüber verpflichtet.

    Zitat

    Original von Hajo Poppinga
    Allerdings auch nur aufgrund der unsinnigen Verfall-Regelung. Ansonsten könnte es FLA-Sendlhofer geben.


    Dazu hätten die Liste aber mehr Leute nominieren müssen. Oder sie müssten nachnominieren ...

    Viel zu tun, habe noch bis in den frühen Nachmittag operiert und bin dann hierher geflogen. Wir werden vermutlich jetzt noch eine Rehabilitationsklinik angliedern, also neubauen.


    Und wie läufts? Scheint ja heute Abend möglicherweise ganz gut zu laufen für Euch ...