Beiträge von Fanny von Hammersmarck

    In Ordnung. :)


    Und was wäre mit den anderen Fristen? Sollte die Mitteilung des AfEA ergeben, dass es nur noch eine Wahlberechtigte gibt und diese kandidiert bereits, muss die Kandidaturenfrist ja nicht noch ewig weiterlaufen. Und auch muss dann doch nicht noch eine volle Woche bis zum Wahlbeginn gewartet werden?


    Ich vermute mal, die gesetzlichen Fristen gehen von zahlreichen Wahlberechtigten und darum sehr lebhaften Wahlkämpfen aus. ;)

    Sicherheitshalber möchte ich rechtzeitig schon einmal die Frage nach der Liste der Wahlberechtigten anbringen. Damit diese idealerweise geklärt werden kann, ohne Verzögerungen zu verursachen.


    Laut BNet sind auf den Westlichen Inseln wohnhaft die Unionsbürgerinnen:


    - Fanny von Hammersmarck und
    - Maria-Zeh Ravdez


    sowie der Unionsangehörige:


    - Palin Waylan-Majere.


    Frau Ravdez' letztes öffentliches Erscheinen war am 26.09.2013.


    Müsste sie damit die Unionsbürgerschaft nicht inzwischen verloren, und zur auf den Westlichen Inseln nicht wahlberechtigten Unionsangehörigen geworden sein?


    Ich frage auch, weil im Falle nur einer Wahlberechtigten die gesetzten Fristen sicherlich abgekürzt werden könnten. ;)

    Oder habe ich mich da zu früh gefreut? ?(


    Jedenfalls möchte ich einmal meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass die wiedergewählte Unionspräsidentin als erste Amtshandlung nach ihrer Angelobung ihre Tätigkeit als Unionskommissarin in diesem Land aufnimmt, und Wahlen ausschreibt.


    Eine Kandidatin gäbe es längst. ;)

    Vielen Dank für diesen Rat, Herr Baxendale. Ich habe mich entsprechend schriftlich an die Unionspräsidentin gewandt. (Und diese ist meinem Anliegen sogar noch zuvorgekommen, wie ich anschließend gesehen habe.)


    [so]Was die Regelung des Wahlrechts angeht: Meines Erachtens sollte jeder Unionsbürger eine aktiv und passiv wahlberechtigte ID auf den Westlichen Inseln haben können, wenn er das möchte.


    Schwierig fände ich es nur, Sim-On klarzustellen, dass je realer Person eben nur eine wahl- und stimmberechtigte ID erlaubt ist.


    Hast du dazu eine Idee? ;)[/so]

    [doc]An die
    Unionspräsidentin der Demokratischen Union
    Unionspräsidialamt
    Manuri, Salbor-Katista
    Demokratische Union


    Kamahamea, 02.02.2014


    Sehr geehrte Frau Unionspräsidentin,


    als Bürgerin der Westlichen Inseln ersuche ich Sie hiermit, nach Artikel 23 der Unionsverfassung mit Zustimmung des Unionsrates die Unionsexekution über das Land Westliche Inseln zu verhängen.


    Die letzte Wahl eines Inselpräsidenten fand am 20./21.08.2013 statt, die Amtszeit dauert nach Artikel 33 Absatz 1 der Landesverfassung der Westlichen Inseln drei Monate.


    Die in vorgenannter Wahl gewählte Inselpräsidentin Maria-Zeh Ravdez hat ihr Amt am 22.08.2013 angetreten, und ist seit dem 26.09.2013 nicht mehr auf den Westlichen Inseln öffentlich in Erscheinung getreten.


    Damit haben die Westlichen Inseln seit diesem Zeitpunkt keine aktive Regierung mehr, und die im November 2013 stattzufindende Wahl des Inselpräsidenten ist "ausgefallen."


    Diese Zustände sind nicht mit der Unionsverfassung vereinbar.


    Zusammen mit meinem Ersuchen teile ich Ihnen meine Bereitschaft mit, das Amt einer Unionskommissarin für das Land Westliche Inseln zu übernehmen, bis dort wieder eine verfassungsgemäße Landesregierung amtiert.


    Mit freundlichem Gruß,


    Fanny von Hammersmarck[/doc]

    Am 10. Februar, Herr Baxendale, lerne ich rechnen. ;)


    Ich meinte natürlich den 9. Februar. An diesem Tag bin ich seit 14 Tagen Unionsbürgerin, mit ebenso langem Wohnsitz auf den WI, und damit hier wahlberechtigt.


    Denn wenn mich nicht alles trügt, hat die letzte Inselpräsidentenwahl ab dem 20.08.2013 stattgefunden? Und die Amtszeit dauert drei Monate?


    Dann könnte ab 20.02.2014 mal wieder eine Wahl stattfinden, wenn schon die letzte anscheinend ausgefallen ist. Und ich würde auch kandidieren. :)


    [so]Insbesondere hilfreich wäre natürlich aktives Wahlrecht für deine ID Baxendale, damit du mit dieser im Inselrat mitreden kannst ... [/so]

    Okay - bzw. eigentlich: nicht okay - mit unserer Inselpräsidentin ist anscheinend nicht mehr viel los. :rolleyes:


    Und wenn ich unsere - für meinen Geschmack übrigens sehr lange und Komplizierte - Landesverfassung richtig gelesen habe, kann ich bis zum 10. Februar erst mal auch nur Däumchen drehen? :rolleyes:


    [so]Und Baxendale dürfte als NID auf Landesebene gar nicht wahlberechtigt sein? [/so]