Beiträge von Lotta-Karolina Altmann

    [doc]


    Unionspräsidentin Markievic bei Staatsbesuch in Severanien


    Anlässlich ihres Besuches in Severanien hat Unionspräsidentin Markievic wie geplant mit der Predsednika Severanija Markievic an einem Gottesdienst in der Kathedrale des Heiligen Sava in Vinasi teilgenommen. Im Anschluss daran besuchte die Unionspräsidentin die Miroslav Kurac Univerzitet, wo sie als Alumna mit Vertretern der Hochschulleitung sowie einiger Studenten der Geschichtswissenschaften ins Gespräch kam. Überschattet wurden diese Termine von vereinzelten Störern, die jedoch keinen weiteren Einfluss auf den Ablauf des Besuches hatten.


    Schließlich suchten beide Präsidentinnen einen Friedhof in Vinasi auf, wo die beiden Staatsoberhäupter vor einem Denkmal der Gefallenen des vesteranischen Unabhängkeitskampfes gemeinsam einen Kranz niederlegten, dessen Schleifen in den Nationalfarben Severanien und der Demokratischen Union gehalten waren. Die beiden Präsidentinnen hielten während der Schweigeminute ihre Hände. Das Unionspräsidialamt gibt den Wortlaut der Reden hiermit bekannt:




    Nach den Reden erfolgte eine Umarmung der beiden Präsidentinnen. Unionspräsidentin Markievic wird nach einem weiteren Gespräch mit der Predsednika Severanija als bald die Heimreise antreten.


    Zu den Gerüchten um ein missglücktes Attentat auf die Unionspräsidentin im Unionspräsidialamt wird sich aufgrund von Ermittlungen der Unionspolizei nicht geäußert werden.
    [/doc]

    [doc]


    Unionspräsidentin Markievic reist zum Staatsbesuch nach Severanien


    Am morgigen Dienstag wird Unionspräsidentin Draga Markievic kurzfristig zu einem Staatsbesuch in die Bundesrepublik Severanien reisen. Dort wird die Unionspräsidentin in Vinasy zunächst mit der Predsednika Severanija Herta Markievic zu Gesprächen zusammentreffen, bevor ein weiteres Programm in der Bundeshauptstadt geplant ist; darunter auch die Teilnahme an einer Messe in der Kathedrale des Heiligen Sava sowie ein Besuch an der Miroslav Kurac Univerzitet, der Alma mater der Unionspräsidentin. Unionspräsidentin Markievic verbindet den Besuch mit der Hoffnung, dass nach der schwierigen gemeinsamen Vergangenheit und den belasteten Beziehungen zwischen den beiden Nachbarstaaten, nun die Zeit der Aus- und Versöhnung gekommen ist.
    [/doc]

    ANKÜNDIGUNG PRESSEKONFERENZ
    - 21. November 2014 | lka -


    Unionspräsidentin Markievic wird sich kurzfristig zur aktuellen Debatte um die Arbeitsfähigkeit des Unionsparlamentes und den damit verbundenen Handlungen der Unionspräsidentin äußern. Vertreter der in- und ausländischen Medien sind herzlich eingeladen. Es besteht im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen.

    [DOC]


      Manuri, den 14. November 2014


      Sehr geehrte Frau Staatssekretärin de Gucht,


      zu Ihrer neuen Aufgabe gratuliere ich Ihnen zunächst herzlich und wünsche gutes Gelingen bei der Ausführung Ihrer Aufagebn. Zögern Sie bitte auch in Zukunft nicht, mich bei Bedarf zu kontaktieren.


      Bezugnehmend auf Ihre Anfrage vom heutigen Tage kann ich Ihnen mitteilen, dass ich das Thema bei Frau Unionspräsidentin angesprochen haben. Unionspräsidentin Markievic ist zu der Auffassung gelangt, dass eine solche Anpassung der Verordnung über die Übertragung der Befugnis zur Ernennung von Beamten und Offizieren für den Geschäftsbereich des Unionsrats ausgesprochen sinnvoll ist. Sie signalisiert daher Ihre Bereitschaft, die Verordnung entsprechend der Wünsche der Behörden (Unionsparlament, Unionsrat und die Unionsgerichte) anzupassen. Bitte teilen Sie mir mit, für welche Beamte des Geschäftsbereiches des Unionsrates zukünftig von diesem ernannt und befördert werden sollen.


      Mit den nochmaligen besten Wünschen zu Ihrem Amtsantritt verbleibe ich


      mit freundlichen Grüßen
      StS Lotta-Karolina Altmann
      Chefin des Unionspräsidialamtes

    [/DOC]

    ANKÜNDIGUNG PRESSEKONFERENZ
    - 4. November 2014 | lka -


    Unionspräsidentin Markievic wird am heutigen Nachmittag zu aktuellen Themen der Unionspolitik äußern. Vertreter der in- und ausländischen Medien sind herzlich eingeladen. Es besteht im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen.

    kommt vom Unionspräsidialamt herüber


    Guten Tag! Meine Chefin teilte mir mit, es wäre möglich an dem Gespräch teilzunehmen. Vielen Dank. Ich werde mich gänzlich zurückhalten und hauptsächlich zuhören. Ich denke, es ist sinnvoll, wenn wir hier einen schnellen Informationsfluss ins Unionspräsidialamt haben.

    ANKÜNDIGUNG PRESSEKONFERENZ
    - 4. September 2014 | lka -


    Unionspräsidentin Markievic wird am morgigen Vormittag zu aktuellen Themen der Unionspolitik äußern. Vertreter der in- und ausländischen Medien sind herzlich eingeladen. Es besteht im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen.

    [doc]


    Wahl des Unionspräsidenten 2014


    Im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen zum Amt des Unionspräsidenten erklärt die Chefin des Unionspräsidialamtes Staatssekretärin Lotta-Karolina Altmann: "Frau Unionspräsidentin Markievic hat bereits frühzeitig und mehrfach versucht mit dem Unionswahlleiter Herrn Unionsminister Tiberius Kaulmann ins Gespräch zu kommen, um einen Termin für die Wahl anzusetzen. Da die turnusgemäßen Wahlen im August anstehen, müsste die entsprechende Ausschreibung eigentlich alsbald erfolgen. Ohne die Kooperation des Unionswahlleiters ist die Durchführung der Wahl jedoch unmöglich. Wir hoffen jedoch weiterhin noch eine fristgerechte Ausschreibung vornehmen zu können."


    Im Hinblick auf den Wahlzeitraum kann das Unionspräsidialamt indes keine konkreten Angaben machen. StS Altmann dazu weiter: "Wir wissen nicht, wann der Unionswahlleiter auf unsere Kontaktversuche reagieren wird, zumal er entsprechende Mitteilungen bereits zumindest gelesen hat. Da sich Frau Unionspräsidentin Markievic ab dem 13. August zum Wanderurlaub in Steyern befinden wird (*so* bin im Urlaub und nicht erreichbar *so*), muss eine Lösung zeitnah gefunden werden. Das Unionspräsidialamt prüft entsprechende Möglichkeiten."


    Definitiv bestätigen kann das Unionspräsidialamt indes, dass Frau Unionspräsidentin Markievic nach ihrer zweiten Amtszeit nicht mehr für eine dritte Amtszeit kandidieren möchte. "Die Unionspräsidentin ist der Auffassung, dass es der Union zuträglich sei, wenn auch das Amt des Unionspräsidenten mit wechselnden Amtsträgern versorgt wird. Nach zwei Wahlperioden ist ihrer Meinung nach ein guter Zeitpunkt gekommen, um den Staffelstab weiterzureichen. Zudem benötige die Unionspräsidentin in der kommenden Zeit etwas mehr Kapazitäten, um sich um ihre kranke Mutter zu kümmern, die derzeit in der Union zur Behandlung weilt", so StS Altmann abschließend.
    [/doc]

    ANKÜNDIGUNG PRESSEKONFERENZ
    - 12. Juni 2014 | lka -


    Unionspräsidentin Markievic wird am heutigen Vormittag zu aktuellen Themen der Unionspolitik äußern. Vertreter der in- und ausländischen Medien sind herzlich eingeladen. Es besteht im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen.

    [doc]

    UNIONSLAND WESTLICHE INSELN

    Die Wahlleiterin


    WAHL DER INSELPRÄSIDENTIN / DES INSELPRÄSIDENTEN
    Amtliche Veröffentlichung im Sinne des L-VG


    Da alle Stimmen abgegeben wurde, wird die Wahl vorzeitig beendet. Als Ergebnis wird festgestellt:


    Abgegebene Stimmen: 1
    davon gültig: 1
    davon ungültig: 0
    davon Ja-Stimmen: 1
    davon Nein-Stimmen: 0
    davon Enthaltungen: 0


    Herr Niklas Fiedenskamp ist damit zum neuen Inselpräsidenten gemäß Art. 25 L-VG gewählt. Ich bitte ihn nun, vor dem Inselrat das Gelöbnis abzulegen, um das Amt anzutreten.



    Die Wahlleiterin
    Lotta-Karolina Altmann
    Saint-Pierre, den 8. Juni 2014

    [/DOC]