Beiträge von Rouwen van Hooydonk

Schaut mal was auf dem Marktplatz der Mikronationen mein Interesse geweckt hat:

Ein Facebook für MN's. :)

Es muss ja nicht die neuste Technik sein, ich für meinen Teil empfinde "liebevoll" aufgezogene Staaten reizvoller als Hightech-Staaten.

Sein wir doch mal ehrlich, in der Theorie könnte man auch noch mit dem WBBLite 1 eine vernünftige Mikronation auf die Beine stellen, wenn das Design und Konzept dazu passen. Doch die Frage ist wohl eher wer sich heutzutage noch die Mühe macht, seine Energie dahingehend zu investieren.

Den der erste Eindruck ist wie immer ausschlaggebend ob ich mich näher damit beschäftige oder ob ich gleich auf den Zurück-Button klicke.

Ich denke das Hauptproblem der Szene ist das die meisten Staaten noch nicht in der Realität angekommen sind und zu große Staatsapparate haben. Das läßt sich einfach nicht mehr mit dem "normalen" Personalaufkommen bewältigen und sorgt letztendlich bei den Spielern für zu viel Stress bzw. keinen Spaß mehr. Wobei die Mikronationen ja an sich eigentlich ein relativ schönes Hobbie sind.

Wir müssen uns verschlanken und das auch Spürbar.

Ein Bürgerparlament hat für kleine Nationen bzw. für Nationen mit wenig Mitspieler viele Vorteile. Im Prinzip hat man auch immer ein funktionsfähiges Parlament und die Machtverschiebungen bieten einen gekonnten Reitz sofern eben die Rahmenbedingungen dafür stehen. Allerdings würde ich vorschlagen, einen SimOn-Interne Lösung zu erarbeiten also Sprich die simulative Schaffung eines Verfassungskonvents, als sich hier im SimOff die Köpfe einzuschlagen.

Zitat

Original von Massimiliano Napolitani
    Nöresund hat sich irgendwann angefangen auf die Hauptkompetenz zu konzentrieren und mit St. Olaf, der Hauptstadt, eine reine Gesellschafts-Sim installiert. Vielleicht wäre es eine Idee, wenn die DU sich auch auf das Wesentliche beschränkt. Wie wäre es, wenn wir alles kürzen und nur eine Parlaments-Sim machen?

Wäre jedenfalls einfacher und auch auf Dauer regierbar.

*geht aus dem Gebäude und signalisiert damit das er nicht mehr an seinem Staatsbürgerschaftsantrag festhalten möchte. Da der Antrag seit mehreren Wochen unbearbeitet rumliegt fällt es ihm auch nicht schwer.*

Ich wäre für einen sehr einfachen Staatsaufbau, möglichst unkompliziert dafür aber funktionsfähig.

Vorschlag:

Ich könnte mir vorstellen das der Unionskanzler in seiner Funktion als Regierungschef auch Staatsoberhaupt wird. Er steht dann auch dem Parlament als Vorsitzender vor. Der Unionspräsident wird damit abgelöst und fällt weg. Die Länder in der Union bleiben formell bestehen und wählen jeweils einen Vertreter in das Parlament. Der Unionsrat fällt dafür weg. Man könnte es dann dahin steuern das jedes Land unterschiedlich einen Abgeordneten wählt.

Dann wäre der erste Staatsaufbau quasi so:

Volk -> wählt Kanzler

Volk -> wählt jeweils einen Abgeordneten pro Land.

Abgeordnete bilden das Parlament.

Im Prinzip ist dieses Gesundschrumpfen schon der Weg in die richtige Richtung. Allerdings könnten wir doch alle Länder formell behalten und nur den Föderalismus abschaffen. Ich bin der festen Meinung das diese Zeiten einfach in den MNs abgelaufen sind, gerade zwecks der wenigen noch aktiven Spielern. Unser Ziel muss es sein, die DU möglichst zentralistisch zu organisieren. Gerade wenige Funktionen bzw. Ämter könnten hier der Schlüssel zum Erfolg sein.