• Wenn ich mir mal Cola einwerfe, dann nur noch die Zero. *lecker*
    Außer natürlich ich hab Appetit auf Cuba Libre, Beam-Cola, o.ä. und keinen Einfluss auf die Cola, die dafür genommen wird. :(

  • Zitat

    Original von Baudouin de Billancourt


    Ich habs bislang noch in jedem Rewe gefunden. Unter anderem auch in der Steinfurter *mit Zaunpfahl wink* ^^


    Das merk ich mir. Der im Kreuzviertel hat die nicht...


    Btw: Wir müssen nochmal ein Bierchen trinken gehen. ;)

  • Leider habe ich den Thread gerade erst entdeckt, ich hoffe aber, ich kann noch nützliche Hinweise geben:
    Beim Ausschank von Getränken, muß man auf der Speisekarte angeben, was sie für Zusatzstoffe enthalten: Bei Cola light sind das (ohne jede Gewähr) auf jeden Fall Coffein und Süßungsmittel. Wenn das Süßungsmittel Aspartam ist, dann muß „enthält eine Phenylalaninquelle“ angegeben werden.


    Damit kann ich dann auch gleich die Frage nach dem Warum beantworten: Es liegt zumindest nicht daran, daß manche Süßstoffe, wie Friedrich von Jagonburg meint, "aus einem ganz ekligen Schimmelpilz" gewonnen werden, sondern, weil Aspartam Phenylalanin freisetzt, das bei Menschen, die an Phenylketourämie leiden, äußerst nachteilig ist,


    Da Cola light laut Wikipedia Aspartam und Acesulfam enthält, wird der Schimmelpilz wohl eher das Bakterium E. coli sein (Phenylalaninherstellung für Aspartam, Acesulfam wird rein chemisch hergestellt).


    Zur Kennzeichnungspflicht habe ich gerade auch noch ein Merkblatt (http://www.schwandorf.de/media/custom/292_66_1.PDF) gefunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!