Beiträge von Rafael van der Linden

    Zitat

    Original von SRM
    Ich möchte zum gelungenen Artikel


    Vielen Dank.


    Zitat

    einiges ergänzen:


    1. Die FLA war noch niemals zuvor mitgliedsstärkste Partei. Das ist ein Novum, auch welchem man sich jedoch nicht ausruhen sollte.


    Meiner Erinnerung nach war die FLA irgendwann nach ihrer Gründung bzw. Fusion aus Allianz und ? eine Zeit lang die mitglieder größte Partei der DU. Ist aber schon eine Weile her. Die letzten Monate war wohl die KDU die größte Partei. Die Entwicklung der URL muss abgewartet werden. Derzeit sind 50% ihrer Mitglieder noch in anderen Parteien engagiert.

    Kommentar vor der Unionsparlamentswahl Juni 2011:
    Die Karten wurden neu gemischt


    (Manuri) - Die Chancen der KDU auf eine absolute Mehrheit sind durch den gestern bekanntgegebenen Antritt der neuen 'Überparteilichen Reform-Liste (URL)' deutlich gesunken. Das Wahlangebot der URL besteht aus hochkarätigen erfahrenen Politikerinnen und Politikern. Damit stehen nach der 33. Unionsparlamentswahl Anfang Juni vermutlich wieder Koalitionsverhandlungen an.


    Bisher regierte die KDU zusammen mit der FLA und der CSP. Die CSP tritt hochwahrscheinlich nicht mehr an, da deren Spitzenpolitikerin Anaïs Gribonne-Fritz für die URL kandidiert. Die FLA stellte in der jetzt zu Ende gehenden Legislaturperiode mit Kamler Johanssen den Vizekanzler und WiFi-Minister und hatte ursprünglich - bis zum Rücktritt von Christopher Adomeit als Justizminister - zwei Unionsminister-Posten.


    Nun will der FLA-Parteivorsitzende Sylvain Rousseau-Mason offenbar mehr: Auf die salomonische Aussage von Unionskanzlerin Bont: "Die Zusammenarbeit mit der FLA verlief in dieser Legislaturperiode alles in allem harmonisch und die FLA ist natürlich einer unserer favorisierten Partner."
    antwortete Rousseau-Mason mit einer Ansage: "Bei entsprechenden personellen Zugeständnissen ist eine Fortsetzung der Zusammenarbeit durchaus möglich."


    Die FLA ist nach den Austritten aus der KDU derzeit (nach langer Zeit wieder einmal) mitgliederstärkste Partei. Wenn es zu Koalitionsverhandlungen käme, könnte die KDU vielleicht Zugeständnisse machen. Andererseits können alle drei bisher antretenden Parteien bzw. Liste wohl grundsätzlich miteinander koalieren. Das heißt, die KDU könnte auch mit der URL verhandeln, wenn die FLA "überreizt".


    Kanzlerkandidaturen wurden noch von keiner der drei antretenden Listen gemacht. Im Allgemeinen stellt die stimmenstärkste Partei der Regierungsparteien die Kanzlerin oder den Kanzler. Die anstehenden UP-Wahlen werden auf jeden Fall durch das Antreten der URL wieder spannender. Wer wird die meisten Stimmen erhalten - sowohl als gesamte Liste als auch als Einzelergebnis? Derzeit sind wohl KDU und URL die Favoriten auf den 1. Platz. Die KDU hatte in den Umfragen, bis zur Abspaltung der KDU-Leitfiguren Poppinga und von Metternich Chancen auf die absolute Mehrheit. Nun dürfte es zwischen KDU und URL spannend werden. Da noch keine Koalitionsaussagen gemacht wurden, sind bisher alle Optionen, besonders die drei Koalitionsoptionen KDU-URL und KDU-FLA und URL-FLA, offen.

    Zitat

    Original von Gerhard Cheman
    Die KDU wird den Kanzlerkandidaten/die Kanzlerkandidatin in Kürze bekannt geben.


    Wie steht die KDU zur jetzt zur Unionsparlamentswahl antretenden "Unabhängigen Reformliste"? Diese ist mit hochkarätigen erfahrenen Politikerinnen und Politikern besetzt - unter anderem nun mit den ehemaligen KDU-Leitfiguren Hajo Poppinga und Anastasia von Metternich.

    Zitat

    Original von Anastasia von Metternich
    Ich wünsche der KDU alles Gute, aber keinen Wahlsieg.


    Frau von Metternich:
    War Ihr fast zeitgleiche Austritt aus der KDU mit Herrn Poppinga eine bewusste Aktion oder mehr oder weniger ein zufälliges Zusammenkommen?
    Wollten Sie mit Ihrem Austritt eine absolute Mehrheit der KDU verhindern oder planen Sie derzeit eine eigene Parteigründung?

    Derzeit gibt es noch keine offizielle Stellungnahme der KDU zu den Vorgängen. Die Kanzlerin scheint von dem Vorgang überrascht worden zu sein. Hinter den Kulissen könnte nun kommuniziert werden.


    Was steckt hinter dem Abend, der die FLA (nach langer Zeit) - zumindest aktuell - wieder zur größten Partei der DU machte?

    Die Ereignisse scheinen sich zu überstürzen. Nach bisher unbestätigten Agenturmeldungen scheint nun auch Unionspräsident Hajo Poppinga, der als Kanzlerkandidat der KDU im Gespräch ist, aus der KDU ausgetreten zu sein.


    Ist das alles eine Intrige oder spaltet sich die KDU gerade auf?

    Wir bekommen gerade die Meldung herein, dass die beliebte Unionspolitikerin Anastasia von Metternich aus der KDU ausgetreten sein soll.


    Was ist dran an den Gerüchten?
    Wenn es stimmt: Warum dieser Schritt kurz vor den Parlamentswahlen? Symbolischer Protest? Kanzlerkandidatur in der KDU nicht möglich? Tritt von Metternich dann mit einer eigenen Liste an?

    Zitat

    Original von Helen Bont
    Hajo Poppinga und ich sind, was die Entscheidung angeht, sehr entspannt, denn auch eine solche Frage ist eine Frage, die vor jeder Wahl auf's Neue beantwortet werden muss.


    Das ist in einer Demokratie formal sicher richtig und gut. Aber eine amtierende Kanzlerin hätte normalerweise ja schon das Traditionsrecht, wieder antreten zu können.
    Sie waren allerdings ja bereits schon mehrere Legislaturen Kanzlerin. So gesehen wäre es vielleicht Zeit für einen Kanzlerkandidaten-Wechsel, um frischen Wind in die Sache zu bringen?
    Würden Sie im Fall eines Kanzlerkandidaten Poppinga (oder allgemein einem anderen als Sie) für das Kabinett zur Verfügung stehen?


    Zitat

    ...für ein gutes Ergebnis der KDU bei der nächsten Wahl kämpfen werden, damit auch in Zukunft eine progressive und rationale Politik für unser Land umgesetzt wird.


    Mit dem derzeitigen Koalitionspartner FLA scheint es ja zu rumoren. Und die CSP ist derzeit noch nicht aktiv geworden im Wahlkampf.
    Die KDU hat den Umfragen zufolge ja eine Chance auf die absolute Mehrheit der Sitze im Unionsparlament.
    Wenn nicht oder allgemein: Macht die KDU eine Koalitionsaussage?

    Zitat

    Original von SRM
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich in der KDU umstritten bin, weil ich ein unangenehmer Zeitgenosse sein kann. Das ist aber durchaus bewusst gewählt, denn wer die KDU gewähren lässt, erhält wenig Produktives. So ist es sicherlich Zeit zu überdenken, ob im Kanzleramt nicht mal frisches Personal ransollte.


    Da würde sich eine weitere Umfrage-Frage nach der allgemeinen Kanzlerpräferenz der Einwohner der DU natürlich anbieten.
    Was die Wähler vielleicht vor der Wahl interessieren könnte: Würden Sie eine Koalition mit der KDU ganz ausschließen? Oder käme eine Solche in Frage, wenn die KDU auf den Kanzlerposten verzichten würde, um Platz für den von Ihnen formulierten „frischen Wind“ zu machen?
    Wer ist der Wunsch-Koalitions-Partner der FLA für die kommende Legislaturperiode?

    Zitat

    Original von SRM
    Äußerst interessantes Ergebnis, ganz speziell nach Parteizugehörigkeit gegliedert.


    Die Werte bei der KDU belegen meine persönliche Bewertung aus der vorangegangenen Umfrage und bestärken mich darin, dass die KDU ein Regulativ braucht und das ganz dringend.


    Guten Abend, Manuri Abendpost:
    Woran machen Sie genau fest, dass die KDU ein Regulativ braucht, Herr Rousseau-Mason? Etwa daran, dass die Zustimmung zu ihrer Person bei den KDU-Wählern im Vergleich zum Durchschnitt aller Wähler geringer ist? Das wäre dann ja schon fast eine Selbstnominierung für "Mr. Eitel 2011". ;)

    Zitat

    Original von SRM
    Einige viele Stunden ;)


    Argh, uff, öff. Ich wollt' ja noch, ich hätte eigentlich.... Erst recht nach der spitzen Bemerkung von Herrn Kurzschluss. ;-) Aber gut, es sind bereits einige Stunden vergangen seit der Ankündigung, aber auch immerhin keine 3-4 Tage.
    Frage war sinngemäß: Wen würden Sie bei einer Direktwahl zum Unionskanzler wählen? Hier das mit Spannung erwartete Ergebnis: