Beiträge von Berry Vanderbilt

250px-Flagge_Roldems.png

Roldemian Official Journal

In Übereinstimmung mit der Verfassung und dem Honorary Consuls Act wird bekanntgemacht:

Representation of the Honorary Consul to the State of Salbor-Catista

• Wegen der Entlassung des für den das Land Salbor-Katista umfassenden Konsularsprengels zuständigen Honorarkonsuls wird nachrichtlich mitgeteilt, dass gemäß der Directive on the Consular Districts vom 26. April 2014 die für den Konsularsprengel der Organe der Union in der Unionshauptstadt Manuri Honorarkonsulin dessen Aufgaben übernimmt.
    • Bis auf Weiteres werden die Aufgaben im Konsularsprengel Land Salbor-Katista durch Honorarkonsulin Dr. h.c. Philippa von der Luxemburg wahrgenommen.

Port Victoria

April 14, 2022

Prof. Bérénice Vanderbilt
    – Chief of Staff –

Archival Details

Issue: ROJ-2022-011
    Publisher: Executive Office
    Printed by University Edition, Montary City

Im Wesentlichen hängt Mr. Baxendales Zukunft an seinen individuellen Entscheidungen. Nach der Haftentlassung wird sich die roldemische Administration seiner annehmen.

Im Rahmen des Verfassungskonvents wird das Zehn-Punkte-Programm der Präsidentin die Leitschnur bleiben. Dem Grundsatz nach gilt für uns aber auch, dass die abgelegenen Länder Westliche Inseln und Roldem ein höheres Maß an Selbstbestimmung benötigen als das anticäische Kernland.

Wir klären gerade die finalen Modalitäten. Gedulden Sie sich bitte noch ein wenig. Wie Sie vielleicht wissen wurde Mr. Baxendale durch Unionskräfte und nicht durch hiesige Beamte inhaftiert.

Zumindest waren die Haftbedingungen gut. Baxendale sass auch nicht mit Schwerverbrechern ein.

Welche Aufgaben meinen Sie denn?

Das freut mich zu hören. Nun, er ist Honorarkonsul der Republik Roldem, Abgeordneter und Präsident des Inselrats. Im Übrigen übt er meines Wissens keinen Beruf mehr aus.

Ich verstehe. Papier ist geduldig, aber auch beständig. Insofern, vor allem da die astorische Seite hier recht paragrafentreu scheint, wäre ein schriftliches Abkommen sicher vorteilhaft.

Dafür sind wir offen. Sicherlich ist es sinnvoll, die Verhältnisse zwischen den Westlichen Inseln und Roldem zunächst zu klären.

robadge_half.jpgRepublic of Roldem

Executive Office

Promulgation of a Parliamentary Act

Dear Professor Dr. Dr. von Montary,

die Präsidentin der Republik hat den 6th Election Act Amendment Act gemäß den Bestimmungen der Verfassung aufgrund eines Beschlusses des Parlaments vom 10. April 2022 unterzeichnet und ausgefertigt. Die Verkündungsschrift der Roldem Law Gazette sende ich Ihnen in Kopie.

Yours faithfully,

Chief of Staff

roflag250.png

Roldem Law Gazette

Nach Beschluss durch das Parlament und Prüfung durch die Präsidentin der Republik wird das folgende Gesetz verkündet:

6th Election Act Amendment Act

Article 1

In Article II Section 1 Sentence 2 Constitution wird „vier“ in „sechs“ geändert.

In Article II Section 1 Sentence 5 Constitution wird „März, Juli oder November“ in „Februar oder August“ geändert.

Article 2

Article 3 Section 1 Election Act wird geändert in „Der Präsident der Republik informiert im Roldemian Official Journal und an geeigneter öffentlicher Stelle einen Monat zuvor über den Ablauf seiner Amtszeit und legt einen Wahlzeitraum fest. Liegt bis vierzehn Tage vor Ende der Amtszeit keine weitere Kandidatur vor, tritt der Amtsinhaber zum nächstmöglichen in der Verfassung festgelegten Zeitpunkt seine nächste Amtszeit an.“

Article 4 Section 2 Election Act wird gestrichen.

Article 5 Section 3 Election Act wird gestrichen.

Article 5 Section 4 Sentence 3 Election Act wird gestrichen.

Article 5 Section 5 Sentence 2 Election Act wird gestrichen.

Article 3

Die Amtszeit der zuletzt gewählten Präsidentin wird bis zum Mittag des 1. August 2022 einmalig verlängert.

Article 4

Dieses Gesetz tritt mit Ablauf des Tages seiner Verkündung in Kraft.

Port Victoria
    April 12, 2022

sig_annelie.png
    Dr. Annelie Gatineau
    – President of the Republic –

Archival Details

Issue: 2022-001
    Publisher: Republic of Roldem Executive Office
    Printed by University Edition, Montary City

Tippt eine kurze Nachricht auf seinem AlphaPhone.

Bleiben Sie unbesorgt, ich habe bereits alles Notwendige zur Entlassung von Mr. Baxendale in die Wege geleitet.

Das freut mich. Wo wäre er abzuholen? Wir möchten uns selbstverständlich seiner körperlichen und psychischen Konstitution versichern. Kann er sich dann frei auf den Westlichen Inseln bewegen und seinen Aufgaben nachkommen?

Wie mir scheint, wurde Herr Haitner abgesetzt.

Es scheint mir aber auch, dass das für Manurier Verhältnisse Feinheiten sind. Faktisch jedenfalls übt Herr Haitner die Regierungsgewalt nicht aus...

Was den internationalen Handel angeht, so besteht gemäss meinen Informationen aber keine Vereinbarung, weder mit Astor, noch mit Cranberra. Oder ist mir da etwas entgangen? Die Westlichen Inseln wären sehr interessiert daran sich einer vertraglichen Lösung anzuschliessen.

Als roldemische Administration arbeiten wir an dieser ohne vertragliche Grundlage., das ist korrekt. Würden wir zu einer textlichen Fixierung der Vereinbarungen kommen, hätte das natürlich einen noch stärkeren Charakter. Die Arbeit unserer Honorarkonsuln funktioniert zwangsläufig über Aktivität statt über geduldiges Papier.

Nun ja, Unionskanzler ist nach wie vor Herr Haitner, auch wenn man das so nicht mitbekommen mag. Die roldemische Administration ist sehr verhalten, was die neuerliche Verfassungsinitiative angeht. Das entspringt aber allein der Erfahrungen in den letzten zwei Jahrzehnten, in denen immer wieder Verfassungsnovellen angekündigt wurden, die sich darin erschöpften, rote Linien zu ziehen. Die bont’sche Entmündigungsverfassung war ein derart nicht auszuhaltender und geschichtsvergessener Systembruch, dass die jetzige Situation erst heraufbeschworen wurde. Die roldemische Administration funktioniert und wir sind auch zu unseren Partnern auf dem Kontinent vernetzt, unserer Honorarkonsuln in Cranberra und in den Vereinigten Staaten halten den Kontakt unter unterstützen insbesondere unser Handelsministerium in seiner Arbeit. Das bringt mich dann wieder zurück zu unserem Herrn Honorarkonsul Henry Baxendale, der nach Kamahamea entsandt ist, sein Werk zu tun und derzeit daran gehindert wird...

Ich wüsste nicht, was Manuri davon oder wann es das mitbekäme, würde es die roldemische Administration darauf anlegen. Den Anspruch hat Ratelon nach wie vor auch auf Vesteran, auch wenn das einer zwanzig Jahre andauernde konsequente Verweigerungshaltung der Anerkennung von Realitäten entspricht. Der roldemischen Administration war stets ein enges Zusammenarbeiten mit den Westlichen Inseln ein zentrales Anliegen.

Ich bin der Überzeugung, dass wir aufgrund dieser Umstände, um so den legitimen Interessen der Bürgerinnen und Bürger am besten gerecht zu werden, den Weg vom Bundesstaat zum Staatenbund gehen sollten.

Unsere Präsidentin hat vor sieben Jahren einen Zehn-Punkte-Plan herausgegeben, dieser ist nach wie vor Ziel unserer Regierung. Die Kompetenzzuordnung im Bereich der Policies in diesem Zusammenhang ist da noch ausgeklammert und muss natürlich geschärft werden.

robadge_half.jpgRepublic of Roldem
    Chief of Staff

Right Honorable Speaker,

die Administration hat den 6th Election Act Amendment Act beschlossen. Ich leite Ihnen diesen als Gesetzentwurf zur Beratung und Beschlussfassung im Parlament weiter. Die Federführung in der Administration hat The Right Honorable Attorney General.

Respectfully yours,
    Chief of Staff

6th Election Act Amendment Act

Article 1

In Article II Section 1 Sentence 2 Constitution wird „vier“ in „sechs“ geändert.

In Article II Section 1 Sentence 5 Constitution wird „März, Juli oder November“ in „Februar oder August“ geändert.

Article 2

Article 3 Section 1 Election Act wird geändert in „Der Präsident der Republik informatiert im Roldemian Official Journal und an geeigneter öffentlicher Stelle einen Monat zuvor über den Ablauf seiner Amtszeit und legt einen Wahlzeitraum fest. Liegt bis vierzehn Tage vor Ende der Amtszeit keine weitere Kandidatur vor, tritt der Amtsinhaber zum nächstmöglichen in der Verfassung festgelegten Zeitpunkt seine nächste Amtszeit an.“

Article 4 Section 2 Election Act wird gestrichen.

Article 5 Section 3 Election Act wird gestrichen.

Article 5 Section 4 Sentence 3 Election Act wird gestrichen.

Article 5 Section 5 Sentence 2 Election Act wird gestrichen.

Article 3

Die Amtszeit der zuletzt gewählten Präsidentin wird bis zum Mittag des 1. August 2022 einmalig verlängert.

Article 4

Dieses Gesetz tritt mit Ablauf des Tages seiner Verkündung in Kraft.

Ich sehe nur, dass Ihre Aktionen und die Ihrer Organisation das öffentliche Leben hier auf den Westlichen Inseln lähmen. Sie treten hier plötzlich Anfang August auf, Sie setzen den einzig Aktivposten hier auf den Westlichen Inseln fest und mittlerweile ist er ohne Anklage Insasse eines Gefängnisses. Mr. Baxendale ist auch Ehrenbeamter der Republik Roldem, deswegen interessiert mich sein Verbleib umso mehr. Also nein, ich sehe keinen einzigen Schritt der Verbesserung der Lage auf den Westlichen Inseln, im Gegenteil, die Situation um Demokratie, Rechtsstaat und öffentlichen Leben war noch nie so desolat wie heute. Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: ich fordere Sie auf, Mr. Baxendale aus der Haft zu entlassen und ihm die Freiheit in seinem Land zurückzugeben.