Empfang für neue und alte Unionsregierungen
-
-
Trifft leicht verspätet ein, aber nicht zu spät, so dass sie noch den Reden von Unionspräsident Poppinga und Alt-Unionskanzler Waylan-Majere zuhören kann.
-
*genehmigt sich einen Schampus*
Ich wünsche natürlich besonders der neuen Unionsregierung viel Erfolg in Ihrem bestreben, die glorreiche Demokratische Union Ratelon zu neuem Glück und neuer Blüte zu führen. Dem Altunionskanzler und seinem Kabinett sei natürlich ebenfalls der höchste Dank für mühevolle und verdienstvolle Arbeit zugestellt.
-
Verehrte Festcorona!
Eine freie und demokratische Gesellschaft, wie die unsrige hier in der Demokratischen Union, kann nur als streitbare Demokratie bestehen, solange und soweit es freie und unabhängige Medien gibt. Die Bürger müssen über Möglichkeiten verfügen, sich Informationen über das politische Geschehen im In- und Ausland zu beschaffen. Nur so kann eine sinnvolle Bewertung dessen stattfinden, was Poltiker in Land und Union "veranstalten".
Es bedarf also einer umfassenden und regelmäßigen Berichterstattung um die Information der Bürger zu gewährleisten; die Medienlandschaft ist vielfältig. So vielfältig die Medienlandschaft allerdings ist, genauso hoch ist auch die Fluktuation der Medien - neue Zeitungen und Fernsehsender entstehen, andere gehen wieder ein.
Es ist wohltuend, wenn es sachlich-neutrale Nachrichten gibt, die verläßlich und über einen längeren Zeitraum die Zivilgesellschaft mit den, für eine Demokratie notwendigen, Informationen versorgen.
Für solch eine zuverlässige Versorgung zeichnet sich seit langem die Sendung "Tagesmagazin" des Senders RTF unter Leitung des Journalisten Peter Wickel verantwortlich. In Anerkennung seiner Verdienste um den Journalismus in der Union ernenne ich ihn hiermit stellvertrend für die gesamte Mannschaft hinter der Nachrichtensendung zum Mitglied der Ehrenlegion.
Herr Wickel, bitte kommen Sie zu mir!
-
-
-
-
-
*geht im Anschluß des Essens zu seinem Kollegen von der Unionskulturstiftung, Prof. Montary, und unterhält sich mit ihm über die Arbeit der Stiftung*
-
ist mit seiner Gattin ebenfalls beim Empfang des Unionspräsidenten anwesend. Er gratuliert selbstverständlich den neuen Mitglieder der Ehrenlegion und ist erfreut über viele Gespräche mit Kollegen und Freunden.
-
*so* Sorry für die verspätete Reaktion *so*
Hochverehrter Herr Unionspräsident,
sehr geehrte Frau Unionskanzlerin,
Exzellenzen,
meine sehr geehrten Damen und Herren,
es ist eine große Ehre für mich, heute für die Redaktion der Nachrichtensendung "Tagesmagazin" sowie für alle Mitarbeiter von RadioTelevision Freistein, die hohe Auszeichnung entgegennehmen zu dürfen.
Wir von RadioTelevision Freistein verstehen unsere Tätigkeit in der Tat als Dienst für eine demokratisch gesinnte Gesellschaft, in der der Wettbewerb der politischen Ideen zählt und in der das freie Wort und die freie Verbreitung von Informationen einen hohen Stellenwert haben.
Wir von RadioTelevision Freistein verstehen uns als Dienstleister, der Informationen sammelt und in Form einer Nachrichtensendung aufgearbeitet der interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt, so dass diese eine Hilfestellung bei der Bildung ihrer Meinung haben. Die Sendung soll aber auch helfen, einen Blick auf das Weltgeschehen zu bekommen.
Dabei orientieren wir uns an die journalistischen Grundsätze der Wahrheit, der Klarheit und der Neutralität der Berichterstattung, ohne jedoch wertfrei zu sein. Dabei legen wir großen Wert, zwischen Berichterstattung und kommentierender Bewertung strikt zu unterscheiden und in der Sendung kenntlich zu machen.
Gerade weil wir Journalisten oft als Vertreter der sogenannten "Vierten Gewalt" verstanden werden, fühlen wir uns einer freiheitlichen Gesellschaftsordnung verpflichtet, die ja die Grundlage für den freien Journalismus und die freie Berichterstatung, wie auch der freien Meinungsäußerung, ist.
Die heutige Ehrung bedeutet ist für die Mitarbeiter und für mich eine große Motivation, in unserer Arbeit nicht nachzulassen und auch weiterhin gute journalistische Arbeit zu leisten. -
Zitat
Für solch eine zuverlässige Versorgung zeichnet sich seit langem die Sendung "Tagesmagazin" des Senders RTF unter Leitung des Journalisten Peter Wickel verantwortlich. In Anerkennung seiner Verdienste um den Journalismus in der Union ernenne ich ihn hiermit stellvertrend für die gesamte Mannschaft hinter der Nachrichtensendung zum Mitglied der Ehrenlegion.
Gratuliere der gesamten Tagesmagazin-exercitui und ihrem Primo Pilo zum verdienten Preis. Auf weitere informative und aus vielen verschiedenen Bereichen berichtende Sendungen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!