Gamla Krog, Teil 3

  • Ach, das habe ich schon gesehen. Diese Reagenzgläser irritieren mich tatsächlich ein wenig, vom Geschmack her kommt es eher an astorisches Bier heraus – ohne Sie da jetzt vor den Kopf stoßen zu wollen...

    signet70.pngProf. Joshua B. Bongerton
    Direktor des Unionsverwaltungsgerichts
    Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofs von Roldem

  • Es wird halt schnell schal, da sind größere Gläser nicht praktikabel

    Da kommt dann der Aspekt der individuellen Trinkfestigkeit und -schnelligkeit zum Tragen, die habe ich spätestens im Auslandsemester 1975 in Mixoxa erlangt. ;)


    sagen Sie, was machen Sie eigentlich, seit man Sie als Richter entlassen hat?

    Ja, so brutal das in der imperianischen Sprache klingt entlassen zu werden, gefragt wurde ich nicht, aber mit fast 71 Jahren, die ich Anfang letzten Jahres auf dem Buckel hatte, kann man gut und gerne in den Ruhestand gehen. Andere tun das früher. Mehr ehrenamtlich ist noch mein Amt als Oberster Richter von Roldem, dem auch noch das Landesarchiv nachgeordnet ist. Ich bin noch außerordentlicher Professor für roldemisches Recht an der Law School der Montary University und nehme hie und da noch Lehraufträge dies- und jenseits des großen Teichs an, in Jura und man hat mich auch für die Politikwissenschaft „entdeckt“. Ich bin ja immer froh gewesen, selbst entscheiden zu können wann ich aufhören möchte. Sei es als Bürgermeister, als Minister oder als Parlamentarier gewesen. Diese Entlassung mir nichts, dir nichts, aus dem Richteramt, ist da schon ein wenig schmerzhaft.

    signet70.pngProf. Joshua B. Bongerton
    Direktor des Unionsverwaltungsgerichts
    Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofs von Roldem

  • Unruhestand trifft es wohl eher, mit Gericht und Lehraufträgen ist ja doch noch ein bisschen was zu tun.

    Ja, die trinkfesten Imperianer

    Zum Glück habe ich im selben Jahr noch geheiratet... Meine Frau wird wohl Ende des Jahres auch aus dem Berufsleben ausscheiden, dann überlegen wir noch ein wenig mehr zu reisen.

    signet70.pngProf. Joshua B. Bongerton
    Direktor des Unionsverwaltungsgerichts
    Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofs von Roldem

  • Deirdre ist zeitlebens Rechtsanwältin gewesen, also anders als ich, der durch die Amtsstuben und am großen Tisch der Gerichtssäle gezogen ist.

    signet70.pngProf. Joshua B. Bongerton
    Direktor des Unionsverwaltungsgerichts
    Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofs von Roldem

  • Und sie blieb immer in der Heimat? Dann wird der gemeinsame Ruhestand ja eine noch größere Freude sein :D
    Ich habe da das Glück dass ich in Manuri lebe und so abends immer bei meiner Frau bin :D

  • Das nicht, sie arbeitet für eine interkontinentale Kanzlei mit Standorten in Albernia, Cranberra, Roldem und Imperia. Wir versuchen unsere Kalender dahingehend abzustimmen, das wir auch gemeinsam Zeit verbringen. Deswegen haben wir auch mehrere Wohnungen...

    signet70.pngProf. Joshua B. Bongerton
    Direktor des Unionsverwaltungsgerichts
    Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofs von Roldem

  • Das Leben im Job-Jetset hat aber auch einiges für sich. Aber erzählen Sie gern von sich, bei der hiesigen lokalen Feuerwehr haben Sie Ihre Karriere gemacht?

    signet70.pngProf. Joshua B. Bongerton
    Direktor des Unionsverwaltungsgerichts
    Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofs von Roldem

  • Richtig, ich bin dort nach meinem Studium der Verwaltungswissenschaften bei der Feuerwehr im gehobenen Dienst eingestiegen und war dort in der Personalabteilung tätig. Allerdings bin ich gleichzeitig auch ausgebildete Einsatzkraft, kann also auch normalen Dienst auf einer Wache verrichten, als ich in den Stadtrat gewählt wurde, haben sich aber natürlich meine Schichten verringert

  • Das heißt, sie sind/waren Berufsfeuerwehrmann? Wie kommt es dann zu einer Karriere in der Politik?

    signet70.pngProf. Joshua B. Bongerton
    Direktor des Unionsverwaltungsgerichts
    Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofs von Roldem

  • Richtig.
    Meine Frau meinte, ich solle, wenn ich schon immer über Politik meckere, mich doch selber mal einbringen, also habe ich für den Stadtrat kandidiert und wurde gewählt.. ja und irgendwann kam dann die Anfrage, ob ich mir vorstellen könnte, ins Unionsparlament zu gehen

  • Machen statt meckern ist immer richtig. Was sind so Ihre Projekte im Unionsparlament?

    signet70.pngProf. Joshua B. Bongerton
    Direktor des Unionsverwaltungsgerichts
    Vorsitzender Richter des Obersten Gerichtshofs von Roldem

  • Per Johannson braucht eine ganze Weile, bis er den Gamla Krog im dunklen, verregneten Salbor-Stadt gefunden hat.


    Ein Pils bitte!

    Per Johannson Spdu_logo_kleiner.jpg
    Tidigare Utrikesminister För Den Demokratiska Union Ratelon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!