Der Adel im Kaiserreich

  • Wie war der Stand vor Zusammenbruch des Kaiserreiches?
    Bitte nur die aussimulierten Adligen. Da nur die beiden Herzogtümer und die Stadtmark Mixoxa überliefert sind, ein paar Vorschläge für weitere Unterteilungen.


    Überblick:
    Kaiserfamilie --> von Jagonburgs. Wollten das Kaisserreich lieber untergehen lassen als die Republik und Union. Später undemokratischer Putschversuch zusammen mit Metternichs.
    Stadtmark von Mixoxa --> Direkt den Jagonburgs unterstellt?
    Ebenso die Kolonien Roldem, Westliche Inseln


    Vesteran --> von Mihajlovic-Jagonburgs


    König von Freistein --> ??


    Herzog von Sweto --> Jobdan von Fuxfell, am Ende für Union und Republik stark gemacht, um Imperia vor dem Untergang zu bewahren.


    Graf von Rohan? --> Max von Rohan (Mason)?
    Graf von Fuxfell-Veredelstein --> von Fuxfell?
    Großkurator von Firsten --> Freiherr, Herr, eventl. sogar Bürgerwahl.


    Herzog von Jal Pur --> Gab es einen?
    Graf von Wegenstein --> ??


    Agos Archipel --> von Larifaris

  • In Roldem waren und sind die Fürsten von Metternich und die gefürsteten Grafen von Montary, jeweils mit Sonderrechten ausgestattet, was ich später nochmal näher darlegen werde.

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • König von Freistein --> vielleicht eine Nebenlinie namens von Jagonburg-Lüderitz


    Graf von Fuxfell-Veredelstein --> vll. von Fuxfell-Veredelstein
    Großkurator von Firsten --> eher eine Art Wahl


    Herzog von Jal Pur --> vll. von Jagonburg zu Jal Pul
    Graf von Wegenstein --> warum nicht eine Grafenfamilie von Wegenstein?

    Wolfgang Müller
    Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
    Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
    Präsident des Imperianischen Fußballverbandes

  • Zitat

    Original von Wolfgang Müller
    König von Freistein --> vielleicht eine Nebenlinie namens von Jagonburg-Lüderitz



    Das traditionelle freisteinische Königshaus ist das Haus Marienburg. Mir ist allerdings nicht bekannt, inwiefern noch ein genuin freisteinischer Herrscher auf dem Thron saß, während der Zeit der imperianischen Fremdherrschaft. Man könnte in den Privatarchiven der Marienburger anfragen. Ich halte es aber auch für Möglich, dass der Titel in Personalunion mit dem Kaiser von Imperia stand.

    Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein


    Unionsministerin des Inneren a.D.

  • Laut diesem Lexikoneintrag hat das Haus Marienburg den freisteinischen Thron bis etwa 1940 inne gehabt. Die Herrschaft endete also in etwa zusammen mit dem Weltkrieg, wenn ich nicht irre. Wäre es denkbar, dass das Land seitdem zu Imperia gehört hatte?

    Sophia Kreittmayr (FVP), Präsidentin des Unionsrates
    Ministerpräsidentin des Freistaates Freistein


    Unionsministerin des Inneren a.D.

  • Zitat

    Original von Kreittmayr



    Das traditionelle freisteinische Königshaus ist das Haus Marienburg. Mir ist allerdings nicht bekannt, inwiefern noch ein genuin freisteinischer Herrscher auf dem Thron saß, während der Zeit der imperianischen Fremdherrschaft. Man könnte in den Privatarchiven der Marienburger anfragen. Ich halte es aber auch für Möglich, dass der Titel in Personalunion mit dem Kaiser von Imperia stand.


    Wenn Freistein eine Kolonie Imperias war, dann war es eher eine Realunion.

    Wolfgang Müller
    Imperialkanzler der Republik Imperia a.D.
    Stellvertretender Vorsitzender der Linken Liste e.V.
    Präsident des Imperianischen Fußballverbandes

  • Erste Zusammenfassung:


  • Bei den Larifaris wäre es wohl sinnvoller, sie Grafen von Agos und Larifari zu nennen, ohne dem Kaufmanns-Und, die sind schließlich keine Firma. ;)


    Bei den Montarys schaut es zumindest so aus: Der junge General Perry Fitzgerald Montary, ein gebürtiger Albernier im Dienste Imperias führte er 1825 ein Roldemregiment und gründete verschiedene Städte als Versorungsstützpunkte, wie Montary City 1829 oder Providence wenig später. Nachdem man sich recht sicher glaubte, gründete Montary - gestützt auf sein Militär - 1833 die Republik Montary. Dazu hatte ich vor einem Jahr mal etwas ausgearbeitet, versteht es aber bitte als Skizze, vor allem bei der Geschichte (Link). Der albernische Monarch wollte die Republik Montary zunächst nach Albernia kolonialisieren, schließlich waren die Albernier vor den Imperianern auf dem astorischen Kontinent. Um das zu verhindern und um weiterhin stark in Roldem aufgestellt zu sein, stellte der imperianische Kaiser an Montary das Angebot, die Republik einzugliedern und dafür die Montarys zu Grafen zu machen. Um die anderen Generäle ruhig zu stimmen, sollte Montary weiterhin bis zu einem Dutzend Freiherren und einem Zimmer (60) Ritter und Damen eigenmächtig ernennen können, weiterhin erhielt er das Recht, eigene Orden zu gründen. Ferner gab es keinen gesonderten Konsul oder Gouverneur, sondern den Grafen als Herrscher, als immediat unter dem Kaiser, quasi als Reichsgraf.


    Auf die Metternichs trifft das aber wahrscheinlich eher nicht zu, die waren aber vorher eine Grafenfamilie und sind erst durch Roldem Fürsten geworden. Dazu soll sich aber Felix etwas ausdenken.

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Zitat

    Original von Fabian Montary
    Bei den Larifaris wäre es wohl sinnvoller, sie Grafen von Agos und Larifari zu nennen, ohne dem Kaufmanns-Und, die sind schließlich keine Firma. ;)


    Da das glaub der Hauptsitz von DotCom war, bin ich mir da gar nicht so sicher. *g*


    Aber ja, wird geändert.


    Zitat


    Bei den Montarys schaut es zumindest so aus: ...


    Auf die Metternichs trifft das aber wahrscheinlich eher nicht zu, die waren aber vorher eine Grafenfamilie und sind erst durch Roldem Fürsten geworden. Dazu soll sich aber Felix etwas ausdenken.


    In Ordnung, welchen Namen hatte denn Rest-Roldem, bzw. das Vereinigte Roldem? Republik wohl eher nicht, wenn ein Graf der Herrscher ist.


    Sofern es in Roldem keine Proteste über die Ausgestaltung gibt übernehm ich das.

  • Weitere Infos gefunden:


  • Freiherren können nicht die Fürsten von Metternich sein, denn die waren ja Fürsten. ;) Die Ritter mussten nicht unbedingt in Orden organisiert sein, der Graf hatte nur die Möglichkeit, Orden einzurichten. Der Rest von Roldem wurde von den Metternichs (Osten) bzw. von einem Gouverneur (Norden) regiert, irgendwie Fürstentum Metternich und Generalprotektorat Roldem oder so. ;) Und die Grafschaft heißt Grafschaft Montary, nicht Grafschaft Roldem.

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Zitat

    Original von Rincewind
    Ergänzt. Ich finde es irgendwie komisch eine Grafschaft nach einem Familiennamen zu benennen und nicht umgekehrt, aber das bleibt eure Sache. ;)


    Das macht die besondere Geschichte. ;) Ganz zufrieden bin ich aber dennoch nicht. Die Grafschaft Montary ist nur Teil des heutigen Roldem, damals war Roldem in drei Teile geteilt: Fürstentum Metternich, Grafschaft Montary und Generalprotektorat Roldem (oder wie auch immer wir es nennen wollen) als reichsimmidiates Gebiet. Ein Fürstentum kann gar nicht unter einer Grafschaft laufen, denn der Fürst steht über dem Grafen. Meinethalben kann Mixoxa das Gesamtgebiet insgesamt als Croncolonie Roldem (wie in der "Acte ueber die Eigenverwaltung der Croncolonie Roldem") benannt werden, es gab jedoch vor 1905 drei voneinander unabhängige Verwaltungseinheiten.

    Professor Dr. Dr. Fabian von Montary
    OEL MP HCR RM
    Präsident der Unionsstiftung für Kultur, Gesellschaft und Geschichte
    Dekan des Roldemian Institute for History an der Montary University
    Staatsarchivar der Republik Roldem und Honorarkonsul im Dominion Cranberra
    Sprecher des Parlaments von Roldem und Abgeordneter für den Wahlkreis W. City of Montary


    wappen_montary.png

  • Ich bin ja gerade mit Südkant beschäftigt. Da es hier bisher noch nie eine Große Rolle gespielt hatte, hatte ich mir überlegt, dass Südkant auch in Imperias "großer" Geschichte keine große Rolle gespielt hat, geschweige denn in der Politik. Das zeigt natürlich auch Spuren in der internen Geschichte Südkants. Da ich noch keinen Wiki eintrag gefunden hatte, hab ich auch (abgesehen von der Geschichte Imperias) keine Vorgaben. Daher frage ich an, darf ich die Grafschaft Wegenstein ausgestalten? Sie könnten ja auch schon tot sein, (vielleicht treibt sich nur ein Erbe herum?). Das würde mit natürlich bei der Geschichtsfindung enorm weiterhelfen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!