Barbarei: Drei Beispiele

• No 1.

No 2.

Zitat

SEOUL, South Korea -- A North Korean factory chief accused of making international phone calls was executed by a firing squad in a stadium before 150,000 spectators, a South Korean aid group reported. ...

No 3.

Zitat

Exclusive: Saudi Rape Victim Tells Her Story
    Victim to Receive Whipping and Jail for Being in Nonrelative's Car When Attacked

By Lara Setrakian
    Nov. 21, 2007

Saudi Arabia's Ministry of Justice is defending a sentence of 200 lashes for the victim of a gang rape, punished because she was in the car of a male who wasn't a relative ...

Und da rede mal einer davon, alle Kulturen wären gleichermaßen wertvoll ...

• Ich finde Deine Überschrift unpassend. Es ist ja, wie Du selbst am Ende feststellst, eben die Kultur, die solchen Wahnsinn hervorbringt, und eben nicht barbarisch, was heißt unzivilisiert und unkultiviert. Unkultivierte Menschen haben keinen Grund, solchen Irrsinn zu praktizieren. Erst Ideologien, Kulturphänomene - Sozialismus in Nordkorea, Islam in den beiden anderen Ländern - bringen sie dazu.

• Genau, fort mit diesen Minderwertigen.

Was du betreibst ist Kulturimperialismus, der politisch auf den Neocons und philosophisch auf Kant baut. Exakt eine Art zu leben ist gut, moralisch und daher zu fördern, alle anderen müssen vernichtet werden.

Dass du dabei die Barbarei der westlichen Staaten aussparst, spricht für deine verengte Sicht. Hier werden Leute nicht mal zu 40 Peitschenhieben verurteilt, sondern direkt per Stromschlag von der Polizei exekutiert. Hier sitzen Menschen ohne Prozess und ohne Beweise jahrelang im KZ (Guantanamo) ein. Hier wird völkerrechtswidrig mit gefälschten Beweisen Krieg gegen ein Land geführt.

Was ist daran substanziell "besser" als an Peitschenhieben?

• Nur der Vollständigkeit halber:

No 4.

No 5.

No 6.

• Zitat

Original von Palin Waylan-Majere
    Was du betreibst ist Kulturimperialismus, der politisch auf den Neocons und philosophisch auf Kant baut.

Du hast NULL Ahnung.

• Zitat

Original von Larifari

Du hast NULL Ahnung.

Von Leuten wie dir mit "null Ahnung" tituliert zu werden, ist mir tausend mal lieber, als auch nur irgendwie in die Nähe von solchen Traktaten von der Minderwertigkeit von Kulturen gestellt zu werden.

• Zitat

Original von Montgomery Scott
    Gibt es da irgendeinen Referenz-Autor, der von Kant einen Kulturimperialismus ableitet? Ich höre das öfter aber es erscheint mir immer sehr weit hergeholt...

siehe Kant "Zum ewigen Frieden".

• Zitat

Original von Larifari
    Du hast NULL Ahnung.

*Stichelzitat aus dem Waffenarsenal kram*

"seine [Kants] Philosophie unterscheidet sich doch höchstens durch die Wortwahl von der Ayn Rands."

:P

(zur mitgelieferten Ehrenrettung: Das Zitat stammt von einem vollkommen Irren)

Einmal editiert, zuletzt von Konrad Grimm ()

• Zitat

Ich würde sagen, Kant sagt in "Zum ewigen Frieden" gerade das Gegenteil: Jedes politische System muss sich gleichermaßen den Menschenrechten unterordnen.

Und die Menschenrechte sind nicht zufällig Auswuchs der Westlichen Kultur? Meine mich erinnern zu können, dass das eine Kernthese der Kulturrelativisten ist.

• In der Tat. Jemand sollte das betreffende Interview eigentlich mal Leonard Peikoff bzw seinem Schweizer Agenten zur Kenntnis geben, damit wir diesen Spasten aus der Rand-Verlegerei losbekommen.

• Zitat

Original von Konrad Grimm

Und die Menschenrechte sind nicht zufällig Auswuchs der Westlichen Kultur? Meine mich erinnern zu können, dass das eine Kernthese der Kulturrelativisten ist.

Zitat

Wikipedia

Als die erste Charta der Menschenrechte wurde seitens der Vereinten Nationen 1971 die Erklärung des persischen Reichsgründers Kyros II. in Babylon aus dem Jahr 539 v. Chr. gefeiert.

Dass die Menschenrechte als solche nur ein Ideal des Westens wären, stimmt so einfach nicht. Die Menschenrechte sind nach ihrem Wortlaut Ideal aller UNO-Mitgliedsstaaten.

• Zitat

Dass die Menschenrechte als solche nur ein Ideal des Westens wären, stimmt so einfach nicht. Die Menschenrechte sind nach ihrem Wortlaut Ideal aller UNO-Mitgliedsstaaten.

Ich werde darüber nicht diskutieren, da musst Du Dir einen Kulturrelativisten suchen (ich bin das nicht, ich gehe viel weiter - überpositive Rechte sind ganz einfach Hirngespinste, Besessenheiten, Irrsinn). Aber es ist doch bezeichnend, wer die UN - übrigens wieder eine Idee Kants, nämlich dessen bescheuerter Weltförderalismus - gegründet und beherrscht hat. Übrigens bezeichnet die Quelle von wikipedia die Behauptung im Bezug auf diese persische Erklärung - die sich nur auf religiöse Freiheiten bezieht - eine Propagandalüge des Schah-Regimes.

• Zitat

Original von Kristina Grönholm
    Bei aller berechtigten Kritik an Guantanmo: Dieser Vergleich ist unangebracht und einfach nur widerwärtig!

Wieso? Guantanamo ist ein Konzentrationslager. Kein Vernichtungslager, aber ein ganz klassisches KZ, wie es in vielen Staaten zu vielen Zeiten eingerichtet worden ist.

• Zitat

Original von Konrad Grimm
    Wieso? Guantanamo ist ein Konzentrationslager. Kein Vernichtungslager, aber ein ganz klassisches KZ, wie es in vielen Staaten zu vielen Zeiten eingerichtet worden ist.

Das denke ich nicht. Soweit ich weiß, gibt es dort keinen inhumanen Arbeitsdienst. Insofern ist es ein Gefängnis, kein Konzentrationslager. Mit Hinsicht auf die Haftbedingungen und die rechtsstaatlich nicht legitimierte Inhaftierung wäre vielleicht der Begriff "Kerker" angebrachter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!