Geschätzte Kolleginnen und Kollegen,
Der ehrenwerte Abgeordnete Jürgen Haitner hat den folgenden Entwurf eingebracht:
Die Dauer der Aussprache wird auf 168 Stunden festgelegt. Dem Antragssteller gebührt das erste Wort.
Der ehrenwerte Abgeordnete Jürgen Haitner hat den folgenden Entwurf eingebracht:
Die Dauer der Aussprache wird auf 168 Stunden festgelegt. Dem Antragssteller gebührt das erste Wort.
Frau Präsidentin,
das Gebot der Stunde, des Tages, der Woche, des Monats, des Jahres, ja, das allzeitige Gebot lautet: Hinweg mit den Altlasten der Vergangenheit! Hinweg mit den Dokumenten des Niedergangs unserer Demokratischen Union. Es lebe das neue Ratelon, und mit ihm lebe eine neue Verfassungsordnung.
Das vorliegende Dokument ist eine Totalrevision der Unionsverfassung. Sie sieht eine neue Austarierung der Macht vor, zwischen Union und Ländern, aber auch zwischen dem Unionspräsidenten, der Unionsregierung, dem Unionsparlament mit dem neuen Abgeordnetenhaus als Vertretung des Volkes und dem neuen Staatenhaus als Vertretung der Länder, sowie dem Unionsgerichtshof.
Nichts ist wichtiger als unsere Union auf ein neues Fundament zu stellen. Ich glaube, der Entwurf ist dazu sehr gut geeignet und in sich stimmig. Ich lade Sie ein, Frau Präsidentin und meine sehr verehrten Damen und Herren, Fragen zu stellen und ich bitte Sie, zum Erfolg dieses Vorhabens beizutragen.
Vielen Dank!
Frau Präsidentin,
Ich danke dem ehrenwerten Unionskanzler für die Einbringung dieses Entwurfes.
Zunächst einmal die etwas ketzerische Frage ob wir wirklich wieder auf ein Zwei-Kammer-System umschwenken wollen? Die Vergangenheit hat doch mehr als deutlich gezeigt, dass sich dies nicht bewährt hat. Der Wechsel zu einem Einkammerparlament war meines Erachtens eine der wenigen positiven Errungenschaften der Bont-Ära.
Was das Abgeordnetenhaus angeht, so mag ich mich auch nicht entsinnen, dass es eine Verständigung auf ein Abrücken vom sogenannten "one man one vote" gab?
Zu guter Letzt hätte ich mir insbesondere eine Hervorhebung der besonderen Stellung der Westlichen Inseln erhofft.
Ich erkläre die Aussprache hiermit für beendet, da die Maximaldauer erreicht wurde.
Die Abstimmung wird zeitnah eingeleitet.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!