Eine Kompanie der Unionsarmee besetzt das Gebäude des Inselrates und die Umgebung. Es wird eine Mitteilung verlesen, dass der Rat für die Nationale Rettung keine Verletzung des Unionsrechts dulden wird und dass auf den Westlichen Inseln ein ernannter Gouverneur die Regierung übernehmen wird.
Besetzung
-
- Aktuelle Stunde
- Unionsstreitkräfte
-
-
Henry wird im Büro des Inselratspräsidenten festgehalten und leistet keinen Widerstand gegen den Putsch gegen das Parlament...
-
Ein Soldat verliest Baxendale folgende Order:
"Der Rat für die Nationale Rettung hat in Übereinstimmung mit der Unionsverfassung und den dazu erlassenen Notverordnungen verfügt, dass die Westlichen Inseln durch einen ernannten Gouverneur regiert werden. Dies hat insbesondere den Status als failing state, in dem sich die Westlichen Inseln seit langer Zeit befinden, zum Grund. Ihre Bemächtigung des Amtes eines Inselpräsidenten, das es derzeit nicht gibt, verstößt daher gegen geltendes Recht. Sie haben den Rat daher in Zugzwang gesetzt, um auf ihr verfassungswidriges Handeln zur reagieren. Sofern Sie von ihrem Vorhaben, sich der Exekutivgewalt auf den Westlichen Inseln zu bemächtigen, ablassen, kann davon abgesehen werden, Sie in Haft zu nehmen."
Der Soldat schaut Baxendale erwartungsvoll an.
Währenddessen richten seine Kameraden eine dauerhafte militärische Präsenz im Gebäude ein, die insbesondere die Kommunikationseinrichtungen kontrollieren wird.
-
Soldat, es ist nicht angemessen, dass Sie in dieser Art und Weise mit mir reden, aber vielleicht haben Sie einen entscheidungsbefugten Vorgesetzten in Ihrer Kommandokette, der mir Ihr Vorgehen erklären kann.
-
Der Soldat erwidert leicht entnervt:
"Herr Baxendale, ich muss mich nicht weiter erklären. Sie handeln rechtswidrig und ich bin gehalten, Sie darüber aufzuklären. Ich habe meinen Auftrag erfüllt, indem ich Ihnen das Gesagte verlesen habe. Je nachdem, wie Sie reagieren, nehmen wir sie nun in Haft oder geleiten Sie nach draußen. Dann wären Sie frei, zu gehen. Meine Order kommt vom Rat für die Nationale Rettung - und glauben Sie mir, die Damen und Herren dort sind sehr beschäftigt, um das Staatswesen nach der lähmenden Ära Bont überhaupt wieder in Gang zu bekommen. Auf Ihr persönliches Schicksal wird man wenig Rücksicht nehmen, wenn Sie sich nicht fügen."
-
Henry bleibt still sitzen, den Blick nach vorn gerichtet ohne den Soldaten anzuschauen.
-
Vier OSA-Agenten betreten den Saal, zeigen den anwesenden Soldaten ein Schriftstück und begeben sich mit den Soldaten auf Position.
-
Henry beobachtet das Treiben aus den Augenwinkeln...
-
Da es ihm zu wild geworden ist, hat ein Soldat die Pistole gezogen und behält Baxendale im Blick. Seine Kameraden besprechen weiteres mit den "OSA-Agenten".
-
Baxendale zieht die linke Augenbraue nach oben. Warum auch immer ein ruhig dasitzender alter Mann jetzt mit einer Schusswaffe bedroht werden muss...
-
Der Soldat scheint unaufmerksam. Sollte der alte Mann es wagen aufzustehen...?
-
Zwei der OSA-Agenten treten an Baxendale heran.
Herr Baxendale, es findet derzeit kein Geschäftsgang statt. Noch bekleiden Sie ein politisches Amt. Ich bitte Sie daher das Gebäude vorerst zu verlassen
-
Und was passiert dann?
-
Ich würde Ihnen empfehlen zuhause eine Tasse Tee zu trinken. Aber das liegt ganz bei Ihnen.
-
Mein Platz ist das Büro des Inselratspräsidenten.
-
Obwohl Sie das Amt nicht bekleiden? Ich denke nicht.
-
Sehrwohl bin ich noch geschäftsführend im Amt.
-
Im Plenarsaal wird aufgeräumt...
-
Nachdem die Putzkolonne durch ist, wird der Saal versiegelt.
-
Im Plenarsaal wird aufgeräumt...
Tatsächlich wurde Baxendale wie angedroht in Haft genommen und in das Unionsgefängnis verbracht.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!