Brief an die Unionsregierung

  • [doc]Vanessa Caliente
    Waipahu Beach / Provinz Westliche Inseln



    An die
    Unionskanzlerin der Demokratischen Union Ratelon
    Unionskanzleramt
    Manuri / Provinz Salbor-Katista


    Waipahu Beach / Provinz Westliche Inseln, 07.05.2021


    Bitte um Ernennung zur Provinzpräsidentin der Westlichen Inseln


    Sehr geehrte Frau Unionskanzlerin,


    hiermit ersuche ich die Unionsregierung um meine Ernennung zur Provinzpräsidentin der Provinz Westliche Inseln gemäß Artikel 26 der Unionsverfassung.


    Meinen Wunsch nach dieser Ernennung möchte ich Ihnen gerne wie folgt begründen:


    Ein gutes halbes Jahr nach Inkrafttreten der neuen Verfassung der Demokratischen Union Ratelon ist zwar festzustellen, dass diese funktional das von ihren Autoren und Befürwortern verfolgte Primärziel erreicht hat:


    Es gibt ein vollständig besetztes Unionsparlament und eine aus diesem hervorgegangene Unionsregierung. Zur diesen Monat stattfindenden Parlamentswahl treten mehrere Parteien mit insgesamt fast doppelt so vielen Kandidaten an, wie Mandate zu vergeben sind.


    Dennoch kann dieser Erfolg aus langfristiger Perspektive offensichtlich nur ein Minimal- bzw. erstes Zwischenziel sein.


    Sie selbst haben in der Diskussion um die neue Unionsverfassung die Formel geprägt, die Länder sollten und würden unbeschadet ihrer Umwandlung in unselbstständige Provinzen "als Bezugspunkte des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sportlichen Lebens erhalten" bleiben.


    Ich möchte dem hinzufügen: Ohne einen solchen Unterbau aus Gesellschaft, Wirtschaft, Kultur und Sport wird die Demokratische Union Ratelon dauerhaft ebenso wenig überlebensfähig sein, wie ohne eine funktionstüchtige Staatsgewalt auf Unionsebene.


    Zu der nach einem guten halben Jahr unter der neuen Unionsverfassung zu ziehenden bisherigen Bilanz gehört nämlich auch die Feststellung, dass Unionsparlament und Unionsregierung seither zwar effizient arbeiten, dabei aber praktisch wie im luftleeren Raum schweben. Sie regieren eigentlich bloß sich selbst, ein Leben im Land abseits der Unionspolitik gibt es noch nicht wieder.


    Wollen wir über den Zustand hinauskommen, lediglich eine organisatorische Dysfunktionalität der Unionsebene abgewendet bzw. behoben zu haben, und tatsächlich wieder zu Wachstum und einer positiven Entwicklung kommen, müssen wir uns auch dem Wiederaufbau des gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, kulturellen und sportlichen Lebens zuwenden.


    Ein solcher Wiederaufbau jedoch kann nur in den Provinzen und aus den Provinzen heraus erfolgen.


    Bedauerlicherweise hat die Annahme der neuen Unionsverfassung zu einer Reihe von Auswanderungen bzw. Rückzügen aus dem öffentlichen Leben insbesondere den bisherigen Ländern und nunmehrigen Provinzen verbundener Persönlichkeiten geführt.


    Dieser Mischung aus Resignation und Protest möchte ich ein positives Signal des Entwicklungs- und Gestaltungswillens entgegensetzen und zeigen, dass die vormaligen Länder auch als nunmehr Provinzen weiterhin ein unverzichtbarer Bestandteil der Demokratischen Union Ratelon sind, dass sie Aktivität generieren und neue Mitbürger anlocken und binden können.


    Ihrer geschätzten Rückäußerung zu meinem Wunsch wird mit Interesse entgegengesehen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Vanessa Caliente[/doc]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!