Bernardo Macaluso fährt bei der Casa del Natione vor, um sich ein Bild über die aktuelle Regierungssituation in seinem Heimatland zu machen.

Besuch in der Casa del Natione
-
-
Tja, wohl nicht viel, die amtierende Präsidentin hat mittlerweile die Unionsexekution beantragt, die gerade im Unionsrat beraten wird.
-
Ich denke, es ist Zeit, dass der SPDU-Landesverband wieder mehr Verantwortung übernimmt.
-
Es kann nur im Sinne des Landes und der Union sein, wenn sich in Heroth wieder jemand den Regierungsgeschäften annähme. Die SPDU ist derzeit in der Unionsregierung vertreten, zwei Landesregierungschefs sind parteilos, eine von der Roldemian Constitution und dann haben wir noch einen Unionskommissar, der Mitglied der KDU ist, allerdings, wie gesagt, ein Unionskommissar.
-
Ich würde folgendes Vorgehen bevorzugen: Es wird ein Unionskommissar ernannt, der dann, wie nach harbothensischem Recht möglich, anlässlich der aktuellen Situation die Frist für den Erwerb des Wahlrechts verkürzt. Dann könnte direkt im Anschluss im Abgeordnetenhaus ein neuer Regierungschef gewählt werden.
-
Das ist sicherlich ein Verfahren, das geprüft wird. Es wäre allerdings noch herauszufinden, wo sich die aktuellen Gesetze Heroths zu finden lassen?! Das Staatsarchiv hier im Forum ist leer. Die Debatten im Parlament aufzuarbeiten scheint mir doch ein großer Aufwand für einen Unionskommissar zu sein.
-
*so* Es gibt irgendwo einen Export des Gesetzesarchives der alten Website. Das ist zwar nicht aktuell aber die meisten wichtigen Gesetze sind drin. Ich glaub, ich hatte es mal hier gepostet, muss es nur wiederfinden.
-
Ok, hier war es: Gesetzesarchiv Das Thema hat sich wohl erledigt. Sollte aber alles wiederherstellbar sein. Vielleicht lässt sich ja mit den Unionsbehörden eine Einigung erzielen, dass Heroth eine Plattform als Gesetzesarchiv mitbenutzen kann.
Hier ist jedenfalls das betreffende Gesetz: Wichtig: Gazette di Legge (Gesetzblatt)
-
Das wird für den Unionskommissar sicher hilfreich sein, vielen Dank!
-
Wenn Sie erfolgreich eingebürgert sind, wird die Frau Präsidentin sicher auch die Aussprache und auch die Abstimmung im Unionsrat verkürzen, dass die Casa dei Deputati zügig zur Wahl schreiten kann.
-
Agostino Riccati schaut Sonntagmittag bei einem Gläschen leichten Rotweins die Nachrichten. Als ein Bericht über die voraussichtliche Regierungsübernahme durch die Sozialdemokraten kommt, greift er zum Telefon.
-
Die amtierende Unionsratspräsidentin hat jetzt jedenfalls die Verkürzung der Debatte bekanntgegeben, sodass morgen die Abstimmung um die Unionsexekution für Heroth beginnen kann.
-
Das sind doch ganz vorzügliche Neuigkeiten!
-
Bis Mittwoch sollte der Unionsrat dann entschieden haben. Die Präsidentin hatte mir bereits signalisiert, dass sie den imperianischen Justizminister, Herrn Camemberti mit der Exekution betrauen möchte. Da haben Sie jedenfalls jemanden, der einen Außenblick hat, der aber das Land auch hinreichend gut kennt.
-
Ausgezeichnet. Meiner Einschätzung nach ist außer einem Erlass wie diesem hier auch kein weiterer Schritt notwendig. Mit der Mitgliedschaft im Abgeordnetenhaus wäre ich auch direkt Präsident des Hauses und damit für die Durchführung von Wahlen zuständig.
-
Die Präsidentin hat die Maßgabe gegeben, dass das Land erst wieder im Unionsrat vertreten sein muss, ehe sie die Unionsexekution beendet, aber selbst das sollte doch recht zügig von Statten gehen.
-
GIbt es bei Ihnen denn aktive Bürgermeister?
-
Aktuell nicht. Im Abgeordnetenhaus gibt es eine Liste vergangener Kandidaturen. Von denen ist wohl keiner mehr "da".
-
Das ist natürlich ärgerlich. Gemeinsam mit den aktiven Kollegen aus den Westlichen Inseln versuchen wir wieder einen Städtetag ins Leben zu rufen. Eventuell besteht ja die Möglichkeit eines engen Kontakts mit Ihrem Innenministerium.
-
Ich stehe gerne zur Verfügung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!