Antrag auf Änderung der Spielregeln

• Gem. K.1) S. 1 der Spielregeln beantrage ich, zu beschließen, die Spielregeln wie folgt zu ändern:

C.1 S.1 der Spielregeln wird durch folgenden Satz ersetzt:

"Jeder Mitspieler darf höchstens zwei Identitäten mit Staatsbürgerschaft der Demokratischen Union führen."

---

Nun ist die Spielleitung am Zug.

Christopher Adomeit, MdUP
    Unionsminister des Innern und der Justiz
    Stellvertreter der Unionskanzlerin

Präsident des Unionsparlaments a.D.
    Inselpräsident a.D.

• Dann schlag ich vor, dass das diskutiert werden kann. Mangels genauer Regelungen in den Spielregeln, lege ich mal drei Tage dafür fest. Sollte mehr Diskussionsbedarf bestehen, werde ich verlängern.

• Zitat

Original von Annelie Gatineau
    In Spielerfunktion: Warum schaffen wir den Passus nicht direkt ab und lassen es einfach nur Simon regeln?

Eventuell damit es nicht ausufert.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

• Eine reine Sim-On Regelung würde Sim-On aber nicht mehr vom Sim-Off abhängig machen (bei solchen Sachen).

ehem. CHEFDIRIGENT - MONTARY CITY PHILHARMONIC ORCHESTRA
    Präsident und Mitglied des 41. Unionsparlaments
    Unionstrainer für die WM 2015

ehem. Gründer und Inhaber der Roldemian Gramophone
    ehem. Vorsitzender UFB-Schiedsrichterkommission
    ehem. Vorsitzender SLVP-Landesverband Imperia
    Unionswahlleiter a.D.

• Ich werde den Antrag annehmen. Das ist ein erster Schritt zu einer DU ohne Spielregeln. Zudem ist es für das Simon Gesetz nötig.

BTW: Antrag auf Abschaffung der SR geht nicht oder?

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Kommandeur der Ehrenlegion
    Präsident des SV Manuri
    Ministerpräsident von Salbor Katista a.D
    Unionsminister für Inneres und Justiz a.D
    Stellvertretender Unionsvorsitzender der KDU a.D
    Mitglied des Unionsparlaments a.D
    Unionsminister der Verteidigung a.D

• Zitat

Was genau was bedeuten würde?

Ich bin mit der Nachfrage zwar nicht gemeint, will aber die Intention meines Formuleriungsvorschlages mal mit einer Begründung unterfüttern.

Ich gehe davon aus, dass die Möglichkeit der Doppel-ID dazu führt, dass wir quantitativ mehr Aktivität ins Spiel einbringen können. Da wird sicher nicht jeder von dieser Möglichkeit Gebrauch machen und es ist in der Sache auch noch etwas anderes, als würde sich die reale Spielerschaft vergrößern. Aber es können mehrere Ämter besetzt werden und die Interaktionsstruktur erweitert werden. Da dürfte ja soweit Einigkeit bestehen, vermute ich.

Wir haben hier aber noch keine Erfahrungen mit Doppelidentitäten gemacht und mir ist durchaus auch bewusst, dass man dieses Instrument mehr oder weniger absichtlich nutzen kann, um sich gnadenlose Vorteile einzuspielen. Schon alleine dadurch, dass man sich zahlenmäßig eine hohe Menge an Identitäten aufbaut und damit Mehrheiten konstruiert. Das wäre wohl zu viel des Guten. Deshalb die Idee, es auf zwei Identitäten zu begrenzen - sozusagen als Probelauf für den Anfang. Ich glaube aber auch, dass es mehr nicht sein sollte. Eine höhere Anzahl an Identitäten führt auch dann tendenziell zur noch stärkeren Mehrheitsbegünstigung, weil nicht jeder Spieler zwingend mit 2+x Identitäten aktiv sein kann oder möchte. Es ergäbe sich dann sozusagen der Zugzwang, realistisch nur dann mitspielen zu können, wenn man auch die entsprechende ID-Menge ausschöpft. Das wäre bei zwei Identitäten noch in Ordnung: Zum einen weil die Mehrheitsbeschaffung dadurch recht begrenzt ist und zum Anderen, weil der Aufwand, mit zwei Identitäten zu spielen, insgesamt überschaubar ist.

Inselpräsident a.D.

• Wichtig wäre ja, welche Ämter gerade zu besetzen sind...

ehem. CHEFDIRIGENT - MONTARY CITY PHILHARMONIC ORCHESTRA
    Präsident und Mitglied des 41. Unionsparlaments
    Unionstrainer für die WM 2015

ehem. Gründer und Inhaber der Roldemian Gramophone
    ehem. Vorsitzender UFB-Schiedsrichterkommission
    ehem. Vorsitzender SLVP-Landesverband Imperia
    Unionswahlleiter a.D.

• Vielleicht sollten wir erstmal eine neue Spielleitung wählen. Die letzte Wahl fand vor über einem Jahr statt. Die Amtszeit beträgt aber nur 6 Monate.

Ministerpräsident des Landes Salbor-Katista
    Unionspräsident a.D.
    Präsident der Republik Salbor a.D.

• Zitat

Original von Bodo von Kurzschluss
    Vielleicht sollten wir erstmal eine neue Spielleitung wählen. Die letzte Wahl fand vor über einem Jahr statt. Die Amtszeit beträgt aber nur 6 Monate.

Das würde das Abstimmungsverfahren massiv verlängern. Wir sind uns doch, denke ich, alle einig, dass der Spieler hinter Gatineau als Admin (und Foreneigentümer? Ich bin mir da gerade nicht sicher.) die Aufgabe der Abstimmungsleitung übernehmen kann.

Inselpräsident a.D.

• Foreneigentümer ist Templeton ;)

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Zitat

Original von Heinz Lüneburg
    Foreneigentümer ist Templeton ;)

Pardon, das war mir nicht bewusst. 8o

Inselpräsident a.D.

• Bei der Aktivität sicher verschmerzbar

Dr. jur
    i8026be4l2m.pngKEL
    Unionspräsident
    Präsident des SV Manuri

• Zitat

Original von Heinz Lüneburg
    BTW: Antrag auf Abschaffung der SR geht nicht oder?

Doch, dass sollte auf demselben Weg möglich sein.

Zitat

Original von Annelie Gatienau
    In Spielerfunktion: Warum schaffen wir den Passus nicht direkt ab und lassen es einfach nur Simon regeln?

Das wäre für mich auch eine Möglichkeit. In Astor zum Beispiel funktioniert das sehr gut. Eine totale Trennung von SimOn und SimOff wird es ohnehin nie geben.

Sylvester Calzone
    Unionsparlamentarier
    Vizekanzler a.D.
    Unionsminister des Auswärtigen a.D.
    Unionsminister der Finanzen a.D.
    Fraktionsvorsitzender der KDU a.D.

• Was die Doppelidentitäten angeht: In Cranberra gibt es die Regelung, dass man drei IDs haben kann, bis vor zwei Wochen war Cranberra tot, ehe ich mal in Albernia angeklopft und nach einem neuen Governor-General gefragt habe, der dann letzte Woche auch eingesetzt wurde.

Es kommt eben darauf an, was man mit den IDs macht (und natürlich spielt auch eine Rolle, welche Posten die Neben-IDs besetzen dürfen), nicht wie viele man hat. Ich meine, ich bin hier spaßenshalber mit meiner Unionsbürgerin und rund 25 mehr oder weniger aktiven Unionsangehörigen oder sonstigen Neben-IDs angemeldet, die alle ihre Rolle haben und dann mal zum tragen kommen, wenn es nötig ist.

Zitat

Original von Christopher Adomeit

Pardon, das war mir nicht bewusst. 8o

Richtig, das Forum auf Templetons Webspace umgezogen, ich mach hier gerade nur weiterhin den Adminkram, da Templeton selbst hier kaum da ist (und auch ausgebürgert wurde) und mich nicht als Admin entmachtet hat. Insofern maße ich mir gerade an, irgendwas wie eine transzendente Spielleitung zu sein und alles in die Bahnen zu bekommen, nur eben mittlerweile ohne Webserver- und Datenbankzugang.

Insofern können wir gern zuvor noch eine Spielleitung wählen, die dann das weitere veranlasst und ich mach dann mal gar nichts mehr, weil ich ja nicht mehr legitimiert bin (was ich vorher automatisch als Hoster war). Oder wir gehen pragmatisch vor, ebenso pragmatisch wie wir das spielregelwidrige Gesetzgebungsverfahren durchlaufen lassen können und es de facto erst in Kraft tritt, wenn die Spielregeln geändert sind. Und wenn ich mal Zeit habe und mir jemand zusammenstellen kann (via AfEA), wer von den hiesigen Spielern wenigstens ein halbes Jahr mit dabei ist (brauchen wir eigentlich auch für die Abstimmung hierzu), dann kann ich auch eine SL-Wahl anleiern, aber ich denke, da gibt es vordringlicheres.

• Zitat

Insofern können wir gern zuvor noch eine Spielleitung wählen, die dann das weitere veranlasst und ich mach dann mal gar nichts mehr, weil ich ja nicht mehr legitimiert bin (was ich vorher automatisch als Hoster war). Oder wir gehen pragmatisch vor, ebenso pragmatisch wie wir das spielregelwidrige Gesetzgebungsverfahren durchlaufen lassen können und es de facto erst in Kraft tritt, wenn die Spielregeln geändert sind. Und wenn ich mal Zeit habe und mir jemand zusammenstellen kann (via AfEA), wer von den hiesigen Spielern wenigstens ein halbes Jahr mit dabei ist (brauchen wir eigentlich auch für die Abstimmung hierzu), dann kann ich auch eine SL-Wahl anleiern, aber ich denke, da gibt es vordringlicheres.

Halte ich für die durchaus beste Variante und zumindest von meiner Seite bestehen keine Zweifel daran, dass du das legitimerweise übernimmst.

Inselpräsident a.D.

• Zitat

Was genau was bedeuten würde?

Mit dem Ausufern meinte ich, dass Einführen von z. B. 20 HID pro Mitspieler. Die Beschränkung in den Spielregeln auf zwei HID pro Mitspieler könnte sozusagen als Notbremse dienen.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

• Zitat

Original von Helen Bont

Mit dem Ausufern meinte ich, dass Einführen von z. B. 20 HID pro Mitspieler. Die Beschränkung in den Spielregeln auf zwei HID pro Mitspieler könnte sozusagen als Notbremse dienen.

Das Ausufern kann aber auch mit Spielregelbeschluss in Kraft treten, insofern macht das für mich gerade keinen großartigen Unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!