Verehrte Kanzlerin Bont,
Zuallererst will ich Sie fragen: Muss die Gründung dieser TRANORA nicht durch das Unionsparlament ratifiziert werden? Wann werden Sie dem Hause ein Vertragswerk vorlegen und besteht die Möglichkeit in Ausschüssen oder in anderer bevorzugt auch öffentlicher Form hierzu vorab informiert zu werden, welche Gestaltungsmöglichkeiten Sie da erwägen? Nach meinem dafürhalten, ist der eingeschlagene Weg keine Lösung für die Zukunft.
Die TRANORA, so wie Sie entstehen soll, wird nicht für mehr Sicherheit auf unserer Welt sorgen. Internationale Sicherheit können Sie nur gewinnen, wenn man es als ein multinationales Unterfangen anstrebt, aber allein ein bilaterales Bündnis in der Hoffnung im Laufe der Zeit weitere Partner zu finden, das halte ich für blauäugig.
Mit dieser konzeptionierte Institutionen binden Sie die Union weiter an die Vereinigten Staaten, weiter als es - so denke ich, im Interesse der Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes ist. Sie wollen keine Polarisierung der Welt, denn mit der TRANORA werden sie Kaskow nicht auf Linie bringen können, und ich denke es steht der Union auch nicht zu, hier ein souveränes Land beeinflussen zu wollen. Wir müssen uns innenpolitisch erstmal reformieren, ehe wir bei anderen nach Veränderung rufen. Entsprechend rufe ich Sie auf Frau Kanzlerin, beenden Sie diesen Wahn! Suchen Sie eine Lösung in der Sie so viele Staate wir nur möglich in einen internationalen Rahmen bringen, gehen Sie auf Andro zu, suchen Sie mit Ihnen Wege, um aus Misstrauen und dergleichen, Freundschaft zu machen. Für die Union kann es nur diesen Weg geben. Lassen Sie das Säbelrasseln sein. Zeigen Sie Größe und bieten friedliche Visionen an, oder treten Sie zurück. Wobei mir da auch einfällt, müssten wir nicht bald mal wieder wählen? Aber das ist eine andere Sache...