... das ist hier die Frage.
Wenn ich mir die letzten zwei, drei Monate anschaue, dann frage ich mich, ob die Demokratische Union in dieser Form überlebensfähig ist: wir sind auf eine Rumpfspielerschaft geschrumpft und die Aktivität ist so weit zurückgegangen, dass wir mit Ach und Krach gerade mal die Wahlen orgaisiert bekommen.
In den Unionsländern ist tote Hose, und auf Unionsebene sind alle Organe inaktiv.
Ich habe mir die vergangenen Tage Gedanken gemacht, wie wir dieses Projekt mit dieser Schrumpfbelegschaft eventuell retten können: das Mittel heißt: Gesundschrumpfen.
Das würde heißen, dass wir das Spielkonzept erheblich verändern.
- Roldem und die Westlichen Inseln würden abgestoßen werden, und wir würden uns auf Salbor Katista, Imperia und Freistein beschränken,
- Die Unionsländer würden zu Provinzen herabgestuft, die von ernannten Gouverneuren nur noch verwaltet werden.
- Dementsprechend wird der Unionsrat abgeschafft.
- Die Gesetzgebung läge allein bei der Unionsebene.
- Es würde weiterhin ein Unionsparlament geben.
- Der Unionskanzler würde weiterhin furch das Unionsparlament gewählt werden.
- Eventuell kann man das Amt des Unionspräsidenten abschaffen.
- Entweder wir behalten den Namen Demokratische Union bei oder geben dem Ganzen einen neuen Namen.
Der Vorteil: die wenigen Mitspieler können sich auf die Unionsebene konzentrieren und sorgen - wenn sie denn aktiv sind - wenigstens dort für eine einigermaßen zufriedenstellende Aktivität.