To be or not to be...

• ... das ist hier die Frage.

Wenn ich mir die letzten zwei, drei Monate anschaue, dann frage ich mich, ob die Demokratische Union in dieser Form überlebensfähig ist: wir sind auf eine Rumpfspielerschaft geschrumpft und die Aktivität ist so weit zurückgegangen, dass wir mit Ach und Krach gerade mal die Wahlen orgaisiert bekommen.
    In den Unionsländern ist tote Hose, und auf Unionsebene sind alle Organe inaktiv.

Ich habe mir die vergangenen Tage Gedanken gemacht, wie wir dieses Projekt mit dieser Schrumpfbelegschaft eventuell retten können: das Mittel heißt: Gesundschrumpfen.

Das würde heißen, dass wir das Spielkonzept erheblich verändern.
    - Roldem und die Westlichen Inseln würden abgestoßen werden, und wir würden uns auf Salbor Katista, Imperia und Freistein beschränken,
    - Die Unionsländer würden zu Provinzen herabgestuft, die von ernannten Gouverneuren nur noch verwaltet werden.
    - Dementsprechend wird der Unionsrat abgeschafft.
    - Die Gesetzgebung läge allein bei der Unionsebene.
    - Es würde weiterhin ein Unionsparlament geben.
    - Der Unionskanzler würde weiterhin furch das Unionsparlament gewählt werden.
    - Eventuell kann man das Amt des Unionspräsidenten abschaffen.
    - Entweder wir behalten den Namen Demokratische Union bei oder geben dem Ganzen einen neuen Namen.

Der Vorteil: die wenigen Mitspieler können sich auf die Unionsebene konzentrieren und sorgen - wenn sie denn aktiv sind - wenigstens dort für eine einigermaßen zufriedenstellende Aktivität.

Mitglied des Unionsparlaments
    MITGLIED - KONSERVATIV-DEMOKRATISCHE UNION

• Im Prinzip ist dieses Gesundschrumpfen schon der Weg in die richtige Richtung. Allerdings könnten wir doch alle Länder formell behalten und nur den Föderalismus abschaffen. Ich bin der festen Meinung das diese Zeiten einfach in den MNs abgelaufen sind, gerade zwecks der wenigen noch aktiven Spielern. Unser Ziel muss es sein, die DU möglichst zentralistisch zu organisieren. Gerade wenige Funktionen bzw. Ämter könnten hier der Schlüssel zum Erfolg sein.

• Anstatt im off topic Bereich Themen zu eröffnen a la "Was wäre wenn..", "Man könnte.." und "Es würde..." sollte man vielleicht lieber sim-on einfach mal was machen und dorthin seine Energie stecken, denn von nichts kommt auch nichts, sprich man könnte hier jetzt seitenlang palavern oder aber sich entschließen, wenigstens 1 Post pro Tag im sim-on Bereich zu setzen, womit die Aktivität zwar noch nicht überragend, aber zumindest wieder ein Anfang gemacht ist.

MITGLIED - LINKE LISTE E. V.
    MITGLIED - KOMMUNISTISCHE PARTEI

• Dass das im of-Bereich diskutiert wird, muss nicht die schlechteste Methode sein. So können wir zielgerichteter diskutieren.
    Ja es ist richtig, ein Post am Tag könnte in unserer jetzigen situation ein großer Fortschritt sein. Wenn wir aber an den Strukturen nichts ändern, bringt auch ein Post am Tag nichts.
    Derzeit ist es doch so, dass unsere Strukturen für Massen an Mitspieleren angelegt sind: Unionsparlament, Unionstrat, Uninregierung (Kanzler + Minister), Uninospräsidenten, 5 Länderparlamente, 5 Länderregierungen, Unionsgericht mit mindestens drei hauptamtlichen Richtern, Unionsanwaltschaft ... die Liste ließe sich beliebig lang fortsetzen. Diese Struktur konnten wir aufrechterhalten, solange unsere Mitspielergemeinschaft groß und aktiv genug war. Jetzt sind wir an einem Punkt angelangt, der von einem toten Punkt nicht mehr weit entfernt ist - wenn wir ihn nicht bereits längst erreicht haben.

Von daher finde ich die Vorschläge von Sperling nicht verkehrt. Wir sollten Sie ernsthaft in Erwägung ziehen.

Hinzu käme noch eine Relegung für das Unionsparlament, dass im Falle eines Versagens des Präsidiums nach einem bestimmten Schema reihum die Abgeordneten nach einer bestimmten Frist automatisch die Sitzungsleitung übernehmen können.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

• Noch bin ich unentschlossen, das System der DU einfach aufzugeben.
    Und Länder abstoßen würde ich niemals. Höchstens unsichtbar machen, bis es wieder eine ausreichende Anzahl von Spieler gibt.

Wie sieht es in anderen MNs aus!? Das Problem mit zu wenigen Spielern hatten wir desöfteren mal, aber so eine Krise hatte ich noch nicht erlebt.

Haben sich Micronationen überlebt?
    Vielleicht sollte man auch den Umgang miteinander mal überdenken. Jeder für sich

Schade, das die hiesige Opposition nur noch aus 1-2 Leuten besteht. Bzw 3.

• Ich wäre für einen sehr einfachen Staatsaufbau, möglichst unkompliziert dafür aber funktionsfähig.

Vorschlag:

Ich könnte mir vorstellen das der Unionskanzler in seiner Funktion als Regierungschef auch Staatsoberhaupt wird. Er steht dann auch dem Parlament als Vorsitzender vor. Der Unionspräsident wird damit abgelöst und fällt weg. Die Länder in der Union bleiben formell bestehen und wählen jeweils einen Vertreter in das Parlament. Der Unionsrat fällt dafür weg. Man könnte es dann dahin steuern das jedes Land unterschiedlich einen Abgeordneten wählt.

Dann wäre der erste Staatsaufbau quasi so:

Volk -> wählt Kanzler

Volk -> wählt jeweils einen Abgeordneten pro Land.

Abgeordnete bilden das Parlament.

• Zitat

Original von Alexander Steinhoff
    Wie sieht es in anderen MNs aus!? Das Problem mit zu wenigen Spielern hatten wir desöfteren mal, aber so eine Krise hatte ich noch nicht erlebt.

Anderswo ist das Phänomen genauso massiv. Beispielsweise Astor, das für heutige Verhältnisse trotzdem noch überdurchschnittlich aktiv ist, hat mittlerweile zwei Drittel der Stammspieler verloren.

Dort haben wir dort bereits zwei Bundesstaaten "eingespart", aber durch siminterne Zusammenlegung. Und nichts anderes würde ich euch auch vorschlagen. Mit Salbor-Katista hat es doch bereits geklappt!

Zitat

Haben sich Micronationen überlebt?
    Vielleicht sollte man auch den Umgang miteinander mal überdenken. Jeder für sich

Wie ein ehemaliger Mitspieler einmal sagte: Webeinsnulliger als die MNs geht es nicht. Gegen Facebook und all die anderen "modernen" Vertreter gediegener Internetunterhaltung kommen wir einfach nicht an.

Zitat

Schade, das die hiesige Opposition nur noch aus 1-2 Leuten besteht. Bzw 3.

Es gibt MNs, die müssen mittlerweile ohne auskommen, so wie Cranberra, da habt ihr fast noch ein Luxusproblem. :D

• Zitat

Original von Helen Bont
    ...

Ja und? Das sind alles Dinge, die sich sicher nicht ändern lassen, indem man im off topic bereich postet. Wenn man sowas ändern möchte, einfach ne entsprechende Verfassungsänderung anstreben. Alles andere hilft nichts...

• Zitat

Original von Maria-Zeh Ravdez

Ja und? Das sind alles Dinge, die sich sicher nicht ändern lassen, indem man im off topic bereich postet. Wenn man sowas ändern möchte, einfach ne entsprechende Verfassungsänderung anstreben. Alles andere hilft nichts...

Doch, genau hier muss die Lösung gesucht, gefunden und umgesetzt werden. Eine Verfassungsänderung wird entweder daran scheitern, dass die Unionsorgane inaktiv sind oder keine Einigung zustande kommt, die eine Zwei-Drittel-Mehrheit zulässt.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

• Wenn Sie im Parlament keine 2/3-Mehrheit bekommen, warum sollten Sie dann hier eine 2/3-Mehrheit bekommen? Ich halte den Versuch über eine vermeintliche Meta-Spiel-Ebene geltendes Unionsrecht sowie die Unionsverfassung auszuhebeln für sehr bedenklich. Die Verfassungsväter haben ja nicht umsonst diese hohen Hürden in die Verfassung eingebaut.

• Zunächst sollten mehr Unionsländer den Wewg der Fusion gehen. Es bedarf eines Überseedepartments aus Roldem und den Westlichen Inseln, sowie eines Unionslandes Freistein-Imperia. Zusätzlich sollte sich Heroth zusammen mit Salbor-Katista zu einer Art "Alt-Ratelon" vereinigen.

Das spart schonmal erheblich Personal, ohne das Grundkonzept der Union zu verringern.

• Kann das Unionsparlament/ Unionsrat das Ziel mit Roldem-WI nicht beschließen? Dort sind ja keine aktiven Spieler mehr vorhanden?

Was Imperia betrifft bin ich zwar noch der Imperialkanzler aber ohne eigene Hausmacht. Da müssen sie den Kaiser fragen ob er sich befähigt fühlt mit Freistein 1 Unionsland zu bilden. Wie auch immer das aussehen mag.

Ich schlage für Imperia weiter vor, das der Kaiser nur noch ein repräsentativer Kaiser sein darf. Da er eh kaum Anwesend ist, sollte er nur noch im Notfall Minister ernennen dürfen bzw MPs.
    Ich denke, das wir uns Abstimmungen beinahe schenken können. Ich glaube mit einer von" Oben " verordneten Fusion würden wir in demFall weiter kommen. Zumindest was die WI und Roldem betreffen.

• Zitat

Original von Helen Bont

Doch, genau hier muss die Lösung gesucht, gefunden und umgesetzt werden. Eine Verfassungsänderung wird entweder daran scheitern, dass die Unionsorgane inaktiv sind oder keine Einigung zustande kommt, die eine Zwei-Drittel-Mehrheit zulässt.

Das sehe ich genauso. Es geht jetzt schlicht um das Spielkonzept an sich, nicht um die Frage, ob man über inaktive Organe irgendetwas gereget bekommt.

• Zitat

Original von Hajo Poppinga
    Zunächst sollten mehr Unionsländer den Wewg der Fusion gehen. Es bedarf eines Überseedepartments aus Roldem und den Westlichen Inseln, sowie eines Unionslandes Freistein-Imperia. Zusätzlich sollte sich Heroth zusammen mit Salbor-Katista zu einer Art "Alt-Ratelon" vereinigen.

Das spart schonmal erheblich Personal, ohne das Grundkonzept der Union zu verringern.

Meines Erachtens geht es jetzt darum ein Konzept zu entwickeln, mit dessen Hilfe das Projekt "Demokratische Union" am Leben erhalten werden kann.

Meiner Ansicht brauchen wir, um "glücklich" zu sein, keine Überseedepartements. Genauso, wie ein amerikanischer Staat Mitglied in der EU werden kann, sollten wir uns auf Antica beschränken.

Des Weiteren: Die Unionsländer sollten nur noch von Gouverneuren verwaltet werden, die die Unionsregierung oder der Unionspräsident erennt.

Der Unionsrat wird abgeschafft.

Die Gesetzgebungskomepetenz und alle anderen Komepetenzen liegen bei der Unionsebene; die Gouverneure führen in den Ländern aus und haben Vorschlagsrecht im Unionsparlament und gegenüber der Unionsregierung.

Imperia und Freistein werden zusammengelegt, das Kaisertum in Imperia abgeschafft.

Herot und Salbor-Katista werden zusammengelegt.

• Zitat

Original von Alexander Steinhoff
    Kann das Unionsparlament/ Unionsrat das Ziel mit Roldem-WI nicht beschließen? Dort sind ja keine aktiven Spieler mehr vorhanden?

Was Imperia betrifft bin ich zwar noch der Imperialkanzler aber ohne eigene Hausmacht. Da müssen sie den Kaiser fragen ob er sich befähigt fühlt mit Freistein 1 Unionsland zu bilden. Wie auch immer das aussehen mag.

Ich schlage für Imperia weiter vor, das der Kaiser nur noch ein repräsentativer Kaiser sein darf. Da er eh kaum Anwesend ist, sollte er nur noch im Notfall Minister ernennen dürfen bzw MPs.
    Ich denke, das wir uns Abstimmungen beinahe schenken können. Ich glaube mit einer von" Oben " verordneten Fusion würden wir in demFall weiter kommen. Zumindest was die WI und Roldem betreffen.

Wie ich bereits schrieb: in meinen Augen sind Roldem und die WI entbehrlich.

Das Kaisertum in Imperia ist in meinen Augen ein Unfall der Geschichte. Damals haben zwei, drei Spieler, die allein in Imperia das Sagen hatten, die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und per Verfassungsänderung ein Kaisertum installiert, der in der Demokratischen Union völlig fehl am Platze ist. Es sollte so schnell wie möglich wieder abgeschafft werden, zumal es die in ihm gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hat.

• Zitat

Original von Franz Sperling
    Das Kaisertum in Imperia ist in meinen Augen ein Unfall der Geschichte. Damals haben zwei, drei Spieler, die allein in Imperia das Sagen hatten, die Gelegenheit beim Schopfe gepackt und per Verfassungsänderung ein Kaisertum installiert, der in der Demokratischen Union völlig fehl am Platze ist. Es sollte so schnell wie möglich wieder abgeschafft werden, zumal es die in ihm gesetzten Erwartungen nicht erfüllt hat.

:daumen:

Allerdings: Heroth sowie Salbor-Katista liegen nicht einmal beieinander, da wäre ein Zusammenlegen ganz generell keine gute Idee. Roldem und die Westlichen Inseln zu streichen würde grundsätzlich nichts bringen. Schaden sie in deinen Augen überhaupt, wenn der Unionsrat gestrichen und die Länder entmachtet würden?

An eurer Stelle (und ich habe hier auch längere Zeit selber mitgespielt, deswegen erlaube ich mir überhaupt, etwas zu schreiben) würde ich den Charakter der DU nicht zu sehr verändern. Sorgt dafür, dass es auf Unionsebene läuft, also meinetwegen weg mit dem Unionsrat. Aber die Kompetenzen würde ich so lassen, die Länder eben nicht zu Provinzen degradieren. Deren Zuständigkeiten sind wenig bedeutend, es tut niemandem weh, wenn diese Bereiche eine Zeit lang nicht noch weiter ausgestaltet werden.

Und vor allem: Arbeitet in dieser Situation nicht gegeneinander. Ihr habt eigentlich genug Spieler, um diese Herausforderung zu stemmen. Ihr müsst nur alle wollen und Kompromisse eingehen.

• Zitat

Original von Franz Sperling
    Meines Erachtens geht es jetzt darum ein Konzept zu entwickeln, mit dessen Hilfe das Projekt "Demokratische Union" am Leben erhalten werden kann.

Naja, bei der DU von einem "Projekt" zu reden....

Zitat

Meiner Ansicht brauchen wir, ...

Dann könntest du ja auch gleich Astor und die DU zusammenlegen. Wobei ich eine Konsolidierung der MNs gar nicht schlecht fände, es gibt einfach zu viele für die Anzahl an Spielern.

• Theoretisch kann man Salbor-Katista und Heroth auch getrennt halten, wenn sie von einer Person gleichzeitig verwaltet werden.

Was Roldem und die WI angeht, so schaden sie nicht, wenn sie nur noch Verwaltugseinheiten sind. Auf der anderen Seite würde eine Beschränkung des Staatesgebietes auf Antica (?) Sinn machen, weil wir so ein einziges zusammenhängendes Staatgebiet hätten.

Für die jetzige Struktur haben wir, so wie ich das sehe, nicht genügend Mitspieler. Wenn jetzt zum Beispiel Draga Markievic als Unionspräsidentin wird, steht Salbor-Katista ohne Ministerpräsident, überehme ich das Amt, fehlt ein Abgeordneter im Unionsparlament und ich bräuchte gar nicht für das Amt des Parlamentspräsidenten zu kandidieren. Wird Bont Unionpräsidentin, haben wir keine zukuünftige Unionskanzlerin usw. usf. ...
    Ausserdem muss die vorhandene Mitspielerschaft aktiv sein. Von den derzeit 16 Aktiven dürten aber gerade mal 5 aktiv sein.

• Zitat

Original von Maria-Zeh Ravdez

Naja, bei der DU von einem "Projekt" zu reden....

Dann könntest du ja auch gleich Astor und die DU zusammenlegen. Wobei ich eine Konsolidierung der MNs gar nicht schlecht fände, es gibt einfach zu viele für die Anzahl an Spielern.

Eher weniger. Wenn ich es richtig sehe, hat Astor selbst an einem Mitspielerschwund zu leiden, so dass durch eine Fusion mit Astor nicht zusätzlich neue Akteure in die Länder kämen. Vielmehr würden die jetzigen US-Bürger in ihren Staaten bleiben und nicht zu einer Aktivierung des Lebens in den Unionsländern beitragen.
    Nein, wir müssen unsere Probleme schon selbst lösen.

• Naja, die Probleme sind inzwischen Jahre alt. Wir wussten, was auf uns zukommt und haben nichts gegen die Nachwuchsprobleme unternommen. Dass die letzte Regierung ein Totalausfall gewesen ist, war da nur der Tropfen auf den heißen Stein.

Ich wüsste jedenfalls nicht, was man jetzt noch machen sollte. Es sei denn, es gibt wirklich einen großen Stamm ehemaliger Mitspieler, die zur Rettung der DU zu reaktivieren sind. Aber das sehe ich gerade nicht.

Bernardo G. Macaluso Spdu_logo_kleiner.jpg
    Unionskanzler a. D.

Primo Ministro di Herót a. D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!