ZitatOriginal von Paul Hawkins
...
Ich spreche mich dafür aus, eine gemeinsame Plattform für außen- und sicherheitspolitische Beratungen einzurichten. Mit dem Wegfall des Council of Nations gibt es keine supranationale Organisation (SimOff: von Relvanz für die CartA-Staaten). Selbst wenn dieses Gremium als "Laberbude" verschrien war, so war es doch zumindest ein Ort des gelegentlichen Gesprächs und des diplomatischen Austausches. So etwas zwischen tatsächlich interessierten Staaten zu etablieren liegt im Interesse des Dominion, so dass ich dafür Bereitschaft erklären kann.
Die Etablierung einer Freihandelszone ist da kniffeliger, wenn auch konkreter. Ich bin hier nicht ganz abgeneigt, aber man müsste mich mit guten Argumenten überzeugen. Von den eingeladenen Staaten zählt Cranberra nach Eldeyja zu den einwohnerschwächsten Staaten, so dass ich wirtschaftliche Nachteile befürchte. Das Dominion wird nach der Erlangung seiner faktischen Unabhängigkeit von Albernia nicht ohne Weiteres in eine - diesmal nur wirtschaftliche - Abhängigkeit eintreten.
Eine Möglichkeit, eine Beratungsplattform einzurichten - und hier folgt die Organisationsform dem ständigen Beratungsbedürfnis - wäre die Einrichtung einer - ich nenne es mal - "Ständigen Konferenz", die permanent tagt und Vorschläge für die Konferenzen der Staats- und Regierungschefs erarbeitet.
Was de Freihandelszone angeht, so schlage ich vor, dass wir etappenweise vorgehen, insbesondere auch, um die unterschiedliche Wettbewerbsfähigkeit der einzelnen Volkswirtschaften zu berücksichtigen.
Mein Vorschlag wäre dieser:
Wir verabschieden auf dieser Konferenz eine Gründungserklärung des Transnordanikrates - mir fällt derzeit keine bessere Bezeichnung ein - , definieren die Beitrittskriterien, stecken die Politikfelder ab, auf denen wir grundsätzlich zu einer Zusammenarbeit bereit sind und beauftragen eine "Ständige Konferenz" (auch dies nur ein vorläufiger Arbeitstitel) - sei es auf Minister- oder Botschafterebene - für ein oder zwei der genannten Politikfelder konkrete Möglichkeiten und Formen der Kooperation zu beraten und entsprechende Empfehlungen abzugeben, die dann auf der nächsten Konferenz der Staats- und Regierungschefs beraten werden können.
Darüber hinaus können wir zum Beispiel festlegen, dass der Tagungsort der der Staats- und Regierungschefs in alphabetischer Reihenfolge rotiert.