Lebensgefahr: Rousseau-Mason im Koma

• Saint-Pierre

Wie erst am heutigen Donnerstag bekannt wurde, ist der Unionskanzler a.D. Rousseau-Mason am späten Dienstag abend auf dem Weg zu seiner Villa Opfer eines Anschlags geworden. Ein Heckenschütze hatte ihn beim Aussteigen aus seinem Wagen lebensgefährlich am Kopf verletzt. Die Front de Libération hat sich zwischenzeitlich zum Anschlag bekannt.

Rousseau-Mason wurde in einer vierzehnstündigen Not-OP behandelt, seither liegt er im Hospital IV in Saint-Pierre im Koma. Laut dem behandelnden Arzt sei die Überlebenschance des Patienten äußerst gering.

TRÄGER DES WALRITTERORDEN
    KOMMANDEUR - EHRENLEGION
    VORSTANDSVORSITZ - SPE HOLDING
    spe.gif

slvpsig1.png

• Der Inselpräsident eilte begleitet von einem Personenschutz-Kommando zum Ort des Anschlages und ließ sich von seinem Leitenden Ermittler über den Sachstand unterrichten. Anschließend fuhr er zum Krankenhaus, um sich beim Chefarzt über den Zustand des früheren Inselpräsidenten zu erkundigen. In einer eilends einberufenen Pressekonferenz wurde vom Pressesprecher der Landesregierung folgende Erklärung verlesen:

Zitat

Die Ermittlungsbehörden auf den Westlichen Inseln werden alles daransetzen, den bzw. die Täter festzusetzen. Zahlreiche Hinweise sind aus der Bevölkerung bereits eingegangen, allerdings noch kein konkreter Hinweis auf die Täterpersonen. Das Bekennerschreiben der "Front de Libération" wird derzeit von Spezialisten der Landesgendarmerie ausgewertet. Die üblichen Fahndungsmaßnahmen wurden gleich nach der Tat eingeleitet. Die Behörden sind in erhöhter Alamrbereitschaft. Bitte sehen sie es uns nach, wenn wir derzeit keine weiteren Details zu Tat veröffentlichen.

Unser derzeitige Hoffnungen liegen besonders auf der Genesung des früheren Inselpräsidenten und Unionskanzler a.D. Sylvain Rousseau-Mason. Vielen Dank für ihr Verständnis.

gez. Joeli Veitayaki
    Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"

Einmal editiert, zuletzt von Joeli Veitayaki ()

• Christopher Adomeit, der sich nach einer seiner Meinung nach unberechtigt verlorenen Präsidentschaftswahl aus der Öffentlichkeit zurückzog, äußerte sich in den Fernseh- und Rundfunkanstalten mit einer kurzen Stellungnahme zu den Ereignissen um SRM

Das macht mich ganz persönlich betroffen. Sylvain ist für mich ein Freund und war ein steter Wegbegleiter. Es bleibt die Hoffnung, dass er sich wieder erholen kann. Die Westlichen Inseln und die gesamte Demokratische Union müssen jetzt klar zu ihrer gemeinsamen Ordnung stehen. Die Freiheit in diesem Land ist das hochwertigste Gut der Menschen. Wir dürfen es uns von solchen Attentaten und Terroranschlägen nicht streitig machen lassen, denn ein Staat ohne Freiheit ist kein Staat, in dem Menschen frei für sich leben können.

Christopher Adomeit, MdUP
    Unionsminister des Innern und der Justiz
    Stellvertreter der Unionskanzlerin

Präsident des Unionsparlaments a.D.
    Inselpräsident a.D.

• hat als Ministerpräsident und Innenminister des Freistaates Freistein sofort kontakt zu seinem Kollegen auf den WI aufgenommen, gerade was die Sicherheitslage angeht, immerhin hat der Konzern von SRM mehrere Unternehmen und Produktionsstätten im Freistaat.....

Ich wünsche Herrn Rousseau-Mason ganz persönlich und im Namen aller Freisteineiner die besten Genesungswünsche und seiner Familie und ihm viel Kraft. Ich hoffe man findet die Täter dieser hinterhältigen Tat.

• Ich könnte mir vorstellen, dass die Mafia hinter dieser Tat steckt - schließlich hatte SRM schonmal irgendwas mit Geldwäsche und krummen Geschäften zu tun, wenn ich mich richtig entsinne. Damals konnte das nicht bewiesen werden.

Dr. iur. Sean William Connor
    Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
    Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.

• Und daher sind diese Unterstellungen, Herr SRM hätte schon mal irgendwas mit Geldwäsche und krummen Geschäften zu tun, auch möglicherweise strafbewehrt, sprich eine Falsche Verdächtigung gem. § 78 UStGB. Sie bringen ja ihre eigene Beschuldigung schon vor: "Damals konnte das nicht bewiesen werden."

gez. Joeli Veitayaki

• Zitat

Original von Joeli Veitayaki
    Und daher sind diese Unterstellungen, Herr SRM hätte schon mal irgendwas mit Geldwäsche und krummen Geschäften zu tun, auch möglicherweise strafbewehrt, sprich eine Falsche Verdächtigung gem. § 78 UStGB. Sie bringen ja ihre eigene Beschuldigung schon vor: "Damals konnte das nicht bewiesen werden."

Wenn Beratung, dann richtig, weil eine falsche Verdächtigung ist es unter Garantie nicht ;)
    Und den letzten Satz verstehe ich nicht.

Edit: Ich habe mich nur daran erinnert. Da war ja auch mal was und es wurde nie aufgeklärt.

Einmal editiert, zuletzt von Sean William Connor ()

• Zitat

Ein absoluter Schwachsinn, den sie da mal wieder von sich geben. :john:

Haben Sie sich schonmal reden hören, Kamakawiwo’ole?

• Sorry, ich lebe noch.... aber ich gebe zu, es ist sehr anstrengend einem alternden Ex-Unionspräsidenten folgen zu können, dessen Niveau sich in der Regel auf dem Level eines Airride-Fahrwerks befindet.

gez. Joeli Veitayaki

Einmal editiert, zuletzt von Joeli Veitayaki ()

• Zitat

Sorry, ich lebe noch....

Wenigstens werden Sie jetzt höflich und entschuldigen sich.

• Zitat

Original von Sean William Connor

Wenigstens werden Sie jetzt höflich und entschuldigen sich.

Träum weiter alter Mann......

gez. Joeli Veitayaki

• Werte Kollegen, ich bitte doch sehr darum, die nötige Contenance zu wahren. Voreilig getätigte Schlüsse und Verdächtigungen bringen und nicht weiter, insbesondere dann nicht, wenn sie nur dazu geeignet sind, das - nochmal zur Betonung - im Koma liegenen Opfers - Herrn Professor Rousseau-Mason, zu diskreditieren.

• Es ist ein absolutes Unding, dass dieser Terrororganisation noch nicht das Handwerk gelegt werden konnte. Notfalls müssen die Unionsstreitkräfte für die Aufrechterhaltung der Ordnung auf den Westlichen Inseln herangezogen werden.

• Zunächst einmal wünsche ich Herrn Rousseau-Mason alles Gute und eine baldige Genesung, so dass er bald wieder zum Wohle der Demokratischen Union wirken kann.

Was die Forderung nach einem Einsatz der Streitkräfte zur Terrorbekämpfung angeht: wir haben in der Demokratischen Union eine klare Aufgabenteilung und damit einhergehend Spezialisierung, was die Verteidigung der äußeren und inneren Sicherheit angeht und dabei wird es auch bleiben.
    Ich habe großes Vertrauen in die Kompetenzen der Strafverfolgungsbehörden und ich bin sicher, dass die Täter gefasst und ihrer gerechten Strafe zugeführt werden.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

• Ich würde in dem Zusammenhang auch nicht von einem Terrorakt sprechen. MIr ist die Front de Libération unbekannt und offenbar auch den Ermittlungsbehörden (denen ist sie zusätzlich noch egal, weil der Innenminister sich seit Tagen hierzu nichteinmal äußert. Dieser ist wahrscheinlich damit beschäftigt seinem "Tagesgeschäft" (?) nachzugehen).

Einmal editiert, zuletzt von Sean William Connor ()

• Können Sie bitte erklären, warum Sie seit ihrer Rückkehr in die Öffentlichkeit in alle Diskussionen eine unnötige und unbegremste Schärfe hineinbringen? Der Unionsminister des Innern ist abgemeldet; ist aber in dieser Sache auch nicht befasst. Die Aufklärung ist Sache des Landes, in dem sich der Vorfall ereignet hat. Nach Ansicht der Unionsregierung können die Vorkommnisse zum jetzigen Stand nicht in das Aufgabenportfolio der Unionspolizei zugerechnet werden.

• Zitat

Original von Pandora Friedmann
    Der Unionsminister des Innern ist abgemeldet; ist aber in dieser Sache auch nicht befasst. Die Aufklärung ist Sache des Landes, in dem sich der Vorfall ereignet hat. Nach Ansicht der Unionsregierung können die Vorkommnisse zum jetzigen Stand nicht in das Aufgabenportfolio der Unionspolizei zugerechnet werden

Verstehe ich Sie richtig: Sie gehen, wie ich oben schon gemutmaßt habe, davon aus, dass es sich um keine Straftat aus dem Bereich der politischen, staatsfeindlichen oder terroristischen Kriminalität handelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!