Wahl zum Unionspräsidenten Februar 2012

• Verehrte Bürgerinnen und Bürger.

Der Termin zur Wahl des Unionspräsidenten wurde auf den Zeitraum vom 15. Februar 2012 bis 19. Februar 2012festgelegt.

Wahlberechtigt sind

[doc]100002 Kauli
    100005 Hajo Poppinga
    100176 SRM
    100455 Lord Macshire
    100475 Gerhard Cheman
    100496 Bernardo Macaluso
    100524 Heinrich Julius von Jagonburg
    100525 Alexander Krüger
    100532 Kamler Johanssen
    100550 Armin Schwertfeger
    100555 Stella von Brion
    100570 Palin Waylan-Majere
    100602 Joeli Veitayaki
    100603 Jürgen Haitner
    100618 Maximilian_Schumpeter
    100619 Jorge Sanchez
    100621 Christian Müller
    100625 Autumn Sanderson
    100628 Helen Bont
    100629 Rovan Trautmann
    100630 Stefan Ehrlach [/doc]

Falls bis zum 15.02. noch jemand wahlberechtigt ist, werde ich die Person nachtragen.

edit Nachzügler:
    [doc]100626 Hans Sack
    100631 Anton Meier[/doc]

Kandidieren darf, wer wahlberechtigt ist. Ich bitte also um Kandidaturen bis zum 13. Februar 2012 als Anhang in diesen Thread.

mit freundlichen Grüßen

In omnia paratus

Einmal editiert, zuletzt von Kauli ()

• Es nahmen 12 von 23 Wahlberechtigten teil, die Wahlbeteiligung lag somit bei 52.17 %

Für Herrn Schwertfeger stimmten 9 Wähler (75 %), gegen ihn 3 Wähler (25%). Es gab keine ungültigen Stimmen und keine Enthaltungen. Herr Schwertfeger hat somit die notwendige Mehrheit erreicht. Ich gratuliere.

• Ich beglückwunsche Herrn Schwertfeger recht herzlich, auch im Namen der Konservativ-Demokratischen Union, zu seiner Wahl zum Unionspräsidenten und wünsche ihm Glück und Erfolg in der Amtsführung.

Dr. h.c. Helen Bont, KEL
    Unionskanzlerin
    Doctor honoris causa philosophiae politicarum der Montary University
    Trägerin des Großen Ordenskreuzes des Ordens von den Heiligen drei Königen des Königreichs beider Archipele
    Mitglied des Unionsparlaments

KOMMANDEUR der EHRENLEGION
    Mitglied und UNIONSVORSITZENDE der KONSERVATIV-DEMOKRATISCHEN UNION
    Ehemalige Trägerin des astorischen White House Ribbon (29.03.2015-09.06.2021; aberkannt durch US-Präsident J.U. Smith)

• Ich wünsche, auch ganz persönlich, alles Gute, viel Erfolg und eine gute Amtsführung. Ich bin sicher, die DU hat den richtigen Unionspräsidenten gewählt.
    Für die Vereidigung habe ich übrigens alles vorbereiten lassen.

• Zitat

§ 29 (Wahlgesetz)
    Steht nur ein Kandidat zur Wahl, so ist die Wahl in Form einer Abstimmung durchzuführen. Zur Wahl bedarf es der Mehrheit der gültigen Stimmen. Wird der Kandidat abgelehnt, so findet spätestens nach 21 Tagen eine erneute Wahl des Unionspräsidenten statt.

Gültige (relevante) Stimmen gibt es 23. Abgegeben wurden nur 12. Genau diese 12 Stimmen hätten vollständig auf Herrn Schwertfeger entfallen müssen, damit er gewählt wäre. Oder?

Dr. iur. Sean William Connor
    Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
    Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.

• Nein, 12 gültige Stimmen wurden abgegeben. Davon hat er 9, also die Mehrheit der gültigen Stimmen bekommen. 23 sind die Wahlberechtigten.

gez. Joeli Veitayaki
    Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"

• Zitat

Original von Joeli Veitayaki
    Nein, 12 gültige Stimmen wurden abgegeben. Davon hat er 9, also die Mehrheit der gültigen Stimmen bekommen. 23 sind die Wahlberechtigten.

Gut. Nur steht im Gesetz etwas von der Mehrheit der (gültigen) Stimmen - nicht von der Mehrheit der abgegebenen Stimmen. Verstehen Sie das?

Dr. iur. Sean William Connor
    Unionskanzler der Demokratischen Union a.D.
    Unionspräsident der Demokratischen Union a.D.

• Eine Stimme kann nur dann "gültig" oder "ungültig" sein, wenn sie denn auch abgegeben wurde. Daher heißt es ja auch im Gesetz "die Mehrheit der gültigen Stimmen" und nicht "die Mehrheit der möglichen Stimmen" oder "die Mehrheit der Stimmberechtigten". Verstehen Sie das?

gez. Joeli Veitayaki
    Eingeborener Insulaner aus dem schönen Unionsland "Westliche Inseln"

• Zitat

Original von Gerhard Cheman
    Wer ändert das Register?

Ich dachte, das AfEA wäre dafür zuständig. Evtl. wäre hier wohl eine Gesetzesanpassung, bzw. -präzisierung angebracht, um die erweiterten Aufgaben zu definieren.

• Zitat

Original von Lord Macshire
    hm, laut Register ist das Amt seit dem 8. Januar unbesetzt. ?(

Wird eigentlich bald ein Unionspräsident gewählt? Kann ja nicht angehen, dass das höchste Amt im Staat monatelang verwaist ist oder am besten gleich abschaffen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!